Nomenklatur in der Chemie (11.Klasse)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

CH₂Cl–CH=CH–CH₂Cl

In dieser einzeiligen Schreibweise kann ich natürlich keinen Unter­schied zwischen cis und trans machen, das mußt Du schon selbst hinkriegen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThomasJNewton
22.12.2015, 14:59

Zurück im Abendland?

1

Cis ist wenn die Reste an der doppelbindung auf der selben Seite sind und Trans wenn sie gegenüber liegen (ich merke mir das immer mit transivanien, was soviel wie jenseits der Wälder heißt, also halt irgendwie gegenüber. Keine Ahnung warum aber mir hilfts xD)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThomasJNewton
22.12.2015, 15:08

ich merke mir das immer mit transivanien

Und nicht mit Transatlantikflügen? Transskription? Translation, gern auch englisch?

OK, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Wenn du lernen willst, schicke ich dir gern die ultiimative Antwort auf deine Unsicherheiten, den Film "Tanz der Vampire".

2

Bestimmt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?