Nomen zu desertieren?

2 Antworten

Desertion

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=desertion+definition

Sehr häufig wird dieses Substantiv allerdings nicht verwendet.

Den "Derteur", also eine Person, die desertiert, hört man schon häufiger.

Den der desertiert, nennt man meines Wissens nach Deserteur, nicht Derteur

0

Wie kann man das bei WordPad so einstellen dass die Fehler rot unterstrichen sind?

...zur Frage

Wie vermeide ich das "dass wenn"?

Hey Leute, ich habe in der Deutscharbeit folgenden Fehler gemacht. Mein Satz lautet: Das lyrische Ich erklärt, (dass auch wenn) man das Heimatland verlässt, trotzdem in Erinnerung haben uns es nicht vergessen sollte.

Wie lautet der Satz richtig und hat jemand eine Regel dazu?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Wie schreibe ich das denn richtig... Wörtliche Rede, bin total verwirrt. Bitte helft mir...?

"Möglicherweise“, so dachte Maria, hatte sie in ihrer Unwissenheit einen Fehler begangen.

Stimmt dieser Satz aus grammatikalischer Sicht?

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich bin mir nicht sicher.

Muss das "Möglicherweise", weil es ja "direkt" gedacht wird wirklich in Anführungszeichen?

Oder schreibt man: Möglicherweise, so dachte Maria, hatte sie in ihrer Unwissenheit einen Fehler begangen

Das sieht komisch aus...

Wenn ich es aber in Anführungszeichen setze, frage ich mich, ob ich überhaupt den Satz in der direkten Rede beginnen darf, nur um ihn dann in der indirekten zu beenden.

Oder muss ich dann: "Möglicherweise“, so dachte Maria, "hatte ich in meiner Unwissenheit einen Fehler begangen".

Klar, die zweite Variante geht auf jeden Fall. Aber geht auch die andere?

Ich korrigiere gerade die Deutsch Hausaufgaben und offenbar haben 25 Jahre Spracherfahrung in meiner Muttersprache noch nicht so wirklich gereicht...

...zur Frage

Substantiv des Verbes "erstreben"?

Das Verb lautet "erstreben" und das Adjektiv "erstrebenswert". Gibt es auch ein Substantiv? Ich könnte mir Erstrebnis denken, doch es wird in Word als falsch angegeben ;) Oder mache ich mich gerade lächerlich und es gibt gar kein Nomen? ^^ Sorry ^^

...zur Frage

Wie lautet das Wort, welches man für ein sächliches Nomen verwendet?

also ich muss schreiben: Das Fenster, welches "seine" oder "ihre" Charakeristik aus der neuzeit erhielt,..... also ich weiß jetzt nicht, ob es seine oder ihre lauten muss, denn es heißt ja nicht DER fenster oder DIE Fenster, sondern DAS Fenster....gibt es da auch ein Wort für? Stehe grad völlig auf der Leitung?

...zur Frage

"nicht mein stolzester *nomen* - ist das richtig?

ist es grammatisch richtig, wenn man den Satz folgender maßen anfängt

zB

Nicht mein stolzester Baum

Nicht mein stolzester Fehler

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?