Nomen zu desertieren?

2 Antworten

Desertion

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=desertion+definition

Sehr häufig wird dieses Substantiv allerdings nicht verwendet.

Den "Derteur", also eine Person, die desertiert, hört man schon häufiger.

Den der desertiert, nennt man meines Wissens nach Deserteur, nicht Derteur

0

Werden Nomen in bestimmten Satzkonstellationen im Plural oder Singular eingesetzt?

Um meine Frage möglichst verständlich zu erläutern habe ich nachfolgend ein paar Beispiele aufgeführt.

Beispiel 1:

  1. Die Angestellten erhalten geringe Löhne (2. Nomen in Mehrzahl, richtig?)
  2. Die Angestellten erhalten einen geringen Lohn (2. Nomen in Einzahl, richtig?)

Beispiel 2 (Jeder Einzelne hat ein Auto):

  1. Die Leute putzen monatlich ihre Autos (2. Nomen in Mehrzahl, richtig?)
  2. Die Leute putzen monatlich ihr Auto (2. Nomen in Einzahl, richtig?)

Beispiel 3:

  1. Die Jungs verschwenden ihre Leben (2. Nomen in Mehrzahl, richtig?)
  2. Die Jungs verschwenden ihr Leben (2. Nomen in Einzahl, richtig?)

Gehen alle aufgeführten Varianten? Und falls ja, gibt es keine Regelung? Kann das jemand von euch plausibel erklären? Ich werde für jede Antwort dankbar sein.

MfG

...zur Frage

Stellung von Dativ- und Akkusativergänzung im Satz. Sind folgende Sätze richtig?

Hallo zusammen,

Ich studiere DaF auf Lehramt und Übersetzung, bin zurzeit im ersten Jahr meines Studiums und ich habe Fragen zum Thema Stellung von Dativ- und Akkusativergäzung im Satz. Ich bitte euch, mir zu korrigieren. Zuerst schreibe ich die Regeln, die ich gelernt habe, dann die Beispiele.

Regeln

  1. Regel: Nomen + Nomen: 1. Dativ und 2. Akkusativ
  2. Regel: Personalpronomen + Personalpronomen: 1. Akkusativ und 2. Dativ
  3. Regel: Personalpronomen + Nomen: 1. Personalpronomen und 2. Nomen

Beispiele

1.Regel

Ich schenke meiner Freundin einen Rock.

Meiner Freundin schenke ich einen Rock.

2.Regel

Ich schenke ihn ihr.

Ihn schenke ich ihr.

3.Regel

Ich schenke ihr einen Rock.

Ihr schenke ich einen Rock.

Ich schenke ihn meiner Freundin.

Ihn schenke ich meiner Freundin.

Vielen Dank im Voraus für deine Zeit.

Viele Grüße

Heinz aus Argentinien

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen den Bezeichnungen Nomen und Substantiv?

Ich habe mal gehört, dass ein Nomen nur Namenwörter bezeichnet, diese können Subjekt oder Objekt sein. Von einem Substantiv wird erst gesprochen, wenn ein Nomen auch ein Subjekt ist.

Also:

Ich streichle den Hund.

Da ist Hund dann ein Nomen, da es kein Substantiv ist. Ich=Subjekt, also Substantiv.

Bei uns war das so; in der Grundschule sprach man immer von Nomen, später auf dem Gymnasium dann von den Substantiven. Bezeichnet beides dasselbe oder gibt es einen Unterschied zwischen Nomen und Substantiven?

Vielen Dank:)

...zur Frage

Satzbau, Word Fehler

Im Jahre 2012, weitere 20 Jahre später, waren es nur noch 1,66 Geburten pro Frau (Weltbank). zu erst wird bei mir das weitere grün unterstrichen also in Word und wenn ich dann auch ignorieren drücke wird das waren unterstrichen. Warum? Word meint da gehört kein Leerzeichen hin aber wenn ich da das Leerzeichen wegmache wird es rot unterstrichen. Was ist daran falsch?

...zur Frage

wird dank/Dank klein oder groß geschrieben?

also ich denke ma es wird groß geschrieben wegen der Dank , aber in einem Diktat hab ich dank/Dank klein geschrieben und sie hat es nicht als fehler unterstrichen wie wird es denn geschrieben? groß oder klein?

...zur Frage

Was sind nicht zählbare Nomen? Wie erkenne ich die nicht zählbaren Nomen im Englischen?

Ich habe zurzeit dieses thema und ich habe probleme die zu erkennen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?