Nomen für jemanden der etwas als erster macht?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ersttäter bei Verbrechen.

Sonst Pionier oder Vorkämpfer.

Entdecker, Erfinder, Forscher,-Debütant(meistens weiblich  bei Opernbällen)Schöpfer (nicht nur religiös gemeint) gelegentlich auch Konstrukteur - Urvater (nicht nur genetisch ) Pionier,- ist wohl das Wort, das Du suchst,- ist mir nur leider nicht eingefallen.

Danke, Pionier / Wegbereiter ist das was ich gesucht habe :D Lag mir seit einer Stunde auf der Zunge, und hab mir jetzt extra hier nochmal einen Account gemacht. Danke!

Erfinder, Entdecker, Schöpfer, Schrittmacher

die anderen sind dann Nachahmer, Mitläufer, Imitatoren, Raubkopierer, ...

Pionier? 

In dem Fall wäre es Erfinder.

Vorreiter, Vorbild, Pionier !

0

Innovator. Oder Erfinder. Aber Innovator trifft deine Frage noch besser.

Was möchtest Du wissen?