Nokia 1110i von 2G (GSM) auf 3G(UMTS) umbauen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Sicher kannst du da andere Module einlöten, dann musst du das aber auch in die Software einbringen und das wird schwer, die da idr nicht offen ist.

Wozu der Aufwand?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
misscaj 09.12.2015, 06:14

Seanna, vielen Dank fuer deine Information.

Ich schätze mein 1110i sehr und möchte es gerne im UMTS-Netz nutzen, da das GSM-Netz langfristig abgeschaltet werden wird. Der Aufwand lohnt sich für mich aus Interesse am Fach.

Weisst Du,  wo genau die zu ersetzenden Module auf der Platine zu finden sind, wo man passende UMTS Module erwerben kann?

Welcher Lötvorrichtungen/Werkzeuge bedarf es um die GSM Module gegen UMTS Module auszutauschen?

Wie würde die Umprogrammierung der Software funktionieren und wo siehst Du die erwähnten Schwierigkeiten?

Für Lösungsvorschläge oder Hinweise auf hilfreiche Literatur zu diesem Thema wäre ich höchst dankbar. Handwerkliches Geschick ist wohl vorhanden.

Besten Dank!

0

Was möchtest Du wissen?