Nötigung im Grundgesetz verankert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige was mir einfällt ist, dass evlt. eine Nötigung die freie Entfaltung der Persönlichkeit einschränkt.
Allerdings spielt es bei der Nötigung weniger eine Rolle, dass man darin eingeschränkt wird, sonderun dass es rechtswidrig mit Gewalt etc. geschieht.
Und mit einer Nötigung kann ja ein Mensch in allemöglichen Grundrechten eingeschränkt weden.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

§ 240 Nötigung
(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

Nein, das GG ist die falsche Rechtsvorschrift für so etwas. 

Das ergibt sich alleine aus der Systematik des GG. Das GG regelt die Rechte, die der Bürger dem Staat gegenüber hat. Das StGB stellt Verhaltensregeln für die Menschen untereinander dar. 

Das ergibt sich alleine aus der Systematik des GG.

Nö.

Das GG regelt die Rechte, die der Bürger dem Staat gegenüber hat.

Das ist allerdings nur ein (überschaubarer) Teil des GG.

Das GG enthält aber auch eindeutig strafrechtliche Normen, wie z.B. Art. 102.

0
@Havenari

Auch der 102 GG regelt das Verhalten Staat-Bürger. Der 102 sagt nichts anderes, als dass der Staat sich nicht des Körpers eines Menschen als Objekt staatlichen Handelns bemächtigen darf. Abgesehen davon: der Art. 102 ist entbehrlich, da das Verbot der Todesstrafe auch aus dem Art. 1 abzuleiten ist. 

Wenn du den den Art. 102 GG anführst, solltest du auch die ersten 19 Artikel anführen, denn auch diese enthalten Regeln, die das Strafverfahrensrecht beeinflussen. 

Das StGB stellt Regeln für das menschliche Verhalten auf. Verstöße dagegen werden aber nicht von den Bürgern, sondern vom Staat geahndet - und der hat sich bei seinem repressiven Handeln dem Bürger gegenüber an die Regeln des GG zu halten. 

0

Art. 1 GG

Kann man eine Anzeige bei sexueller Nötigung zurück ziehen?

Ich habe meinen Ex vor gut 1 Monat angezeigt. Das war dumm und unüberlegt, da es gar keine sexuelle Nötigung gab. Nur was soll ich jetzt bei der Polizei sagen?

...zur Frage

Darf der Lehrer den Toiletten Gang verbieten bzw. "drohen"?

Ich weiss, dass der Lehrer eigentlich den Toiletten gang nicht verbieten darf. Wir haben aber heute ausgemacht, dass wir keine 5 Minuten Pause machten und dafür früher gehen konnten... (um den Zug zu erwischen etc.) Wäre ich gegangen, hätten alle 5 min. länger machen müssen und dies wollte ich ja auch nicht. Darf der Lehrer mit so "drohen", dass wenn jemand geht halt "alle" bestraft würden? gibt es hier bestimmte Gesetzte? Habe folgende herausgesucht, gibt es aber bestimmte für solche, wenn wir Schulzeiten abändern?

1. Art. 1 und 2 GG (Grundgesetz)
  2. Art. 3 EMRK (Europäische Menschenrechtskonvention)
  3. Körperverletzung im Amt, § 340 StGB
  4. Misshandlung Schutzbefohlener, § 225 I StGB
  5. Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht, § 171 StGB
  6. Nötigung, § 240 I StGB
  7. Beleidigung, § 185 StGB
...zur Frage

Schützt die Ewigkeitsklausel auch bei neuer Verfassung?

Guten Tag,

Mich interessiert ob die Ewigkeitsklausel[1] auch greift, wenn über Artikel 146 GG eine neue Verfassung gültig werden soll? Besonders wenn in dieser Verfassung die Gliederung Deutschlands in Länder geändert bzw. aufgehoben wird oder andere der ersten 20 Artikel des GG nicht beinhaltet sind.

[1]

> Artikel 79 Absatz 3 GG:

„Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig.“

[2]

> Art 146 GG: Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.

...zur Frage

Sind Kinderrechte im Grundgesetz fest verankert?

Ich muss für die Schule ein Projekt machen und will dazu wissen,ob die Kinderrechte IN DEUTSCHLAND fest im GG verankert sind! Wenn ja,ab wann sind sie fest verankert und von wem.

...zur Frage

Grundgesetz Artikel 7 (2) - Frage

GG, Art. 7 besagt

(2) Die Erziehungsberechtigten haben das Recht, über die Teilnahme des Kindes am Religionsunterricht zu bestimmen.

Meine Frage ist: Ab welchem Alter geht die Entscheidungsgewalt darüber, auf das Kind selbst über?

Im Gesetz über die religiöse Kindererziehung steht: " § 5

Nach der Vollendung des vierzehnten Lebensjahrs steht dem Kind die Entscheidung darüber zu, zu welchem religiösen Bekenntnis es sich halten will. Hat das Kind das zwölfte Lebensjahr vollendet, so kann es nicht gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden."

Wie wirkt sich das auf GG, Artikel 7 (2) aus? Bitte nur konstruktive Antworten mit Erläuterung

Danke!

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?