Nötigung auf Autobahn und Beleidigung?
Hallo,
ich hatte gestern eine unangenehme Situation auf der Autobahn.
Es gab Stau. Ich wollte den Fahrstreifen wechseln. Setzte also schon eine ganze Weile den Blinker bis sich die Gelegenheit ergab den Fahrstreifen wechseln zu können. Es enstand eine Lücke zwischen einem Fahrzeug und dem dahinter stehenden / rollenden LKW.
Als ich zum wechseln des Fahrstreifens ansetzte, gab der LKW Gas - das Typische halt: nach dem Motto: ich lass dich nicht rein. Da ich mit dem Einscheren allerdings schon begonnen hatte, setzte ich dies auch fort. LKW betätigte die Lichthupe, hupte und Fahrer zeigte mir den Vogel bzw. machte eine Handbewegung am Kopf. Also etweder Vogel oder "ob ich blöd bin". Ich habe ihm dann aus reflex den Mittelfinger gezeigt. Ich weiß, nicht state of the art und gehört sich so nicht. Aber war irgendwie - ich weiß nicht - halt unüberlegt. Das hat den Fahrer des LKW erst richtig nervös gemacht. Letztendlich fotografierte er wohl mein Fahrzeug mit dem Handy und könnte mich wohl anzeigen.
Ich halte eine Anzeige nicht für nötig ( ich hab echt besseres zu tun als für sowas zur Polizei zu laufen - die Polizei wohl auch) also bin ich natürlich nicht zur Polizei.
Wenn er nun jetzt den Vorfall meldet, was passiert dann? Habe ich etwas zu befürchten?
10 Antworten

Also im Prinzip zählt sowohl das "Vogel zeigen" als auch der Mittelfinger als eine Beleidigung, kann also angezeigt werden und eine Strafe nach sich ziehen
Ich denke dennoch du hast nicht wirklich etwas zu befürchten - wenn jeder angezeigt würde, der im Straßenverkehr solche Gesten macht... zum Glück hört niemand der anderen, was im Auto so gesprochen wird... sonst hätte ich mitunter wohl auch ein Problem... Ich glaub also nicht, dass da was kommt, auch wenn es könnte, aber damit würde der LKW-Fahrer sich selber ja auch reinreiten.
Aber warum wolltest du überhaupt die Spur wechseln?

Hast du dich ans Reißverschlussverfahren gehalten, wie es in dem Fall vorgesehen und Vorschrift ist? Wenn du dich nämlich einfach so irgendwo reindrängeln wolltest, wie es scheinbar in Deutschland so üblich ist, dann ist seine Hupe völlig okay gewesen. (der Vogel natürlich immer noch nicht, aber gerade im Straßenverkehr, finde ich, sollte man sowas nicht auf irgendwelche Goldwaagen legen)...
nein, es war für mich eine ganz normale Situation. Ich habe ja auch ruhig gewartet bis ich mich einordnen konnte. Blinker war bestimmt schon eine Minute gesetzt. Und ich habe gewartet bis ausreichen Platz da war. Es treffen sich an dieser Stelle 3 Atutobahnen. Ist etwas kompliziert zu beschreiben. Ich musste jedenfalls rüber und hab niemanden Bedrängt oder ähnliches.

Hi,
Wenn er nun jetzt den Vorfall meldet, was passiert dann?
Es gäbe eine Anzeige - ob es zu einem Verfahren oder einer Verurteilung kommt, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt. Hier steht Aussage gegen Aussage; bedeutet im Zweifelsfall für den Angeklagten.
Habe ich etwas zu befürchten?
So etwas passiert sicherlich hunderte Male tagtäglich in Deutschland. Ich gehe davon aus, dass nichts mehr passieren wird.
LG
So Sachen nerven halt nur. Muss einfach nicht sein.

Nachvollziehbar. Mach dir deswegen aber keine Gedanken.

Ich glaube nicht, dass es überhaupt zu einem Verfahren kommt, die Staatsanwälte sind jetzt schon überfordert und haben echt Besseres zu tun. Das wird eingestellt, bevor er überhaupt etwas mitbekommt.
Da könnte ja jeder irgendwen fotografieren und behaupten, was er getan oder nicht getan hat.

Wie die genaue Situation war kann ich von hier nicht beurteilen.
Sollte er dich aber wegen dem Stinkefinger anzeigen, kannst du ihn wegen Vogel zeigen UND Handy am Steuer zurück anzeigen.
Vermutlich passiert aber einfach gar nichts.
Autobahnzusammenführung. Ich musste links rüber.