Nockenwellenverstellung defekt

4 Antworten

Ich würde das Risiko nicht eigehen! Die Inst-Kosten sind die gleichen, jetzt oder später! Nur die Folgeschäden kommen dazu, wenn du das Risiko eingehst! Das ist außerdem doch kein Urlaub mit dem gedanken im Kopf dass etwas schief läuft!!!

Bei der Nockenwellenverstellung handelt es sich um eine Komplizierte Mechanik mit vielen kleinteilen. Meistens wird es mit einem Elektromotor oder Hydraulisch angesteuert. Es könnte schon reichen, wenn du den Motor richtig warm fährst und einen Ölwechsel machen lässt. Bei Dünnflüssigen Öl fliest mehr aus den Ölleitungen ab und mehr vom schmutz geht aus dem Motor raus.

Wenn das nicht hilft, sollte man die Nockenwellenverstellung tauschen. Fahren sollte man den Wagen bis da hin nicht mehr. Es könnte durch das defekte Bauteil Probleme mit der verbrennung geben. Gut tut das dem Motor nicht.

Hallo!

Es gibt im Internet einige Berichte zu Fehlfunktionen der Nockenwellenverstellung beim Aveo und Cruze.

Ist ein bekanntes Problem und sollte behoben werden. Ich würde mich schlau machen (googeln) und eine Kulanzlösung verlangen, da das Problem bekannt ist bei Chevrolet (und übrigens auch bei Opel).

Ob du damit noch 800 km fahren sollst, ist schwer zu beantworten.

Nicht von der Technik her, der wäre es völlig egal, der Motor läuft halt nicht optimal (Benzinverbrauch, Abgas), aber von der möglichen Kulanz her würde ich es sofort machen lassen.

LG Bernd

Volkswagen FOX vs Chevrolet AVEO?

Hallo ich muss mir ein neues Auto kaufen und stehe zwischen der Wahl zwischen diesen zwei Autos.

Volkswagen Fox 1.2

1800€

EZ 09/2005 83.500 km Benzin 40 kW (54 PS) Schaltgetriebe

Hubraum:1198 cm³ Anzahl Sitzplätze:4 Anzahl der Türen:2/3 Türen Kraftstoffverbr. komb.:ca. 5,9 l/100 km
Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 7,4 l/100 km Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 5,0 l/100 km CO2-Emissionen komb.: ca. 139 g/km Schadstoffklasse:Euro4
Umweltplakette:4 (Grün) Anzahl der Fahrzeughalter: 2 HU:06/2018 Farbe:Rot Innenausstattung:Stoff Farbe der Innenausstattung:Schwarz

Chevrolet Aveo

3000€

EZ 06/2009 21.000 km Benzin 62 kW (84 PS) Schaltgetriebe

Hubraum:1206 cm³ Anzahl Sitzplätze:5 Anzahl der Türen:2/3 Türen Kraftstoffverbr. komb.:ca. 5,5 l/100 km
Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 7,1 l/100 km Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 4,6 l/100 km CO2-Emissionen komb.: ca. 130 g/km Schadstoffklasse:Euro4
Umweltplakette:4 (Grün) HU/AU:Neu Farbe:Rot

Ich tendiere eher zu dem Chevrolet wegen den wenigen km und dem Jungen Alter und mehr PS. Andererseits ist es bei VW günstiger mit den Teilen.

Was ist denn besser?

Ich habe seit ca 9 Monaten den Führerschein und bis jetzt einen Renault Clio 2 der nun ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist, weil ich zu viel reparieren müsste.

...zur Frage

Warum ruckelt mein Fahrzeug im Stand und beim Anfahren?

Hallo Liebe Community.

Mit meinem Volvo XC90, T6, Baujahr 2004 habe ich folgendes Problem: Am Donnerstag hab ich meinen Motor gewaschen da ich zur MFK (TÜV) musste, da war alles noch in Ordnung. Am nächsten Tag hat er angefangen im Leerlauf und beim anfahren zu ruckeln, es fühlt sich so an als würde er zu wenig Luft bekommen, so bin ich dann ca. 10 KM nachhause gefahren, als ich daheim ankam ging dann die Motorkontrolleuchte an.

Als erstes dachte ich an einen defekten Katalysator, da der Wagen aber erst 160.000 Km auf dem Tacho hat ist dies eher Unwahrscheinlich.

Hat jemand von euch ne Ahnung woran das liegen könnte?

Besten Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Neues Auto motorkontrolleuchte?

Habe mir heute einen kia Ceed gekauft!

Der Wagen hat ca 5-6 Monate gestanden! Er hat 60000 km runter! Heute nach ca 50 ging die motorkontrolleuchte an! Kann es durch das lange stehen kommen?

...zur Frage

Chevrolet Aveo KL1T Farbcode?

Hallo,

könnte mir einer sagen wo ich bei meinem Aveo (KL1T) Baujahr 2011 den Farbcode finde?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Audi a4 2.0 tdi mit 250.000Km?

Ich wollte mir ein Audi A4 2.0 Tdi ab Baujahr 2008 kaufen und finde einige gute Angebote wo Autos aber schon 250.000 Km gelaufenen sind. Ich würde mir auch ein neueres Kaufen, mit weniger km, aber als Schüler hat man nicht eben so viel Geld in der Tasche. Jetzt wollte ich euch fragen ob es sich lohnen würde und welche Erfahrung ihr mit 2.0 Tdi Motoren ab 2008 habt oder halt mit dem gewünschten A4.

...zur Frage

Wie nennt man dieses Auto-Bauteil?

Wir haben einen Peugeot 308 SW Baujahr 2008 150ps

Er zeigte am Bordcomputer Abgassystem defekt an.
Wir haben es auslesen lassen und es zeigte die Lambdasonde an, die wir auch gewechselt haben.
Nun haben wir in einem Bauteil Bissspuren gefunden.

Und jetzt frag ich mich natürlich, was ist das für ein Bauteil und wie nennt man das ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?