Nochmals: Problem: Sozialversicherungsnummer (Berlin nach Bayern)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du warst doch seither sicherlich familienversichert, also müsstest Du das immer noch sein. Du hast Dich doch hoffentlich beim Arbeitsamt gemeldet? Auch dort kannst Du darüber informiert werden, wie es mit der Krankenversicherung aussieht. Sicher ist, dass Du irgendwie und irgendwo versichert sein musst, denn es besteht in Deutschland eine Krankenversicherungspflicht. Da kannst Du Dich nicht entziehen, auch wenn Du kein Geld hast.

ToBaee 25.11.2011, 11:46

Ja seither war/(bin?) ich Famileinversichter, aber laut meines Vaters, meinte er zu mir

das ich nicht versichert bin, seitdem er mich in Berlin abgemeldet hat vom Jobcenter und co.

Ich habe mich beim Arbeitsamt angemeldet, natürlich.

0
blondie1705 25.11.2011, 11:52
@ToBaee

Wenn Du arbeitssuchend gemeldet bist, solltest Du nach wie vor bei Deinem Vater versichert sein. Ich verstehe nicht, warum Dein Vater Dich einfach abmeldet.

0
ToBaee 25.11.2011, 11:54
@blondie1705

Hm.. vielleicht habe ich was missverstanden.

Ich frag später nochmals nach.

Danke für die Antwort!!

0

Rufe schnellstens die nächste AOK an (kostenlose Hotline). Das Argument kein Geld hilft dir nichts. Seit mehreren Jahren besteht Krankenkassen-Versicherungspflicht. Egal wann du dich mal anmeldest, die fordern dann rückwirkend noch die Beiträge bis zu dem Zeitpunkt, wo du aus der Familienversicherung beim Vater ausgeschieden bist. Klaus

ToBaee 25.11.2011, 11:31

& was soll ich genau sagen, bzw. fragen?

0

Warum bist du nicht mehr bei deinem Vater mitversichert, das hat doch mit dem Wohnort nichts zu tun. Ruf mal die alte Krankenkasse an und informiere dich dort. Hier fischst du eher auf gut Glück im Trüben.

ToBaee 25.11.2011, 11:30

soweit ich von mein Dad verstanden habe ist das eine "Familienkrankenkasse" oder so.

Da sie mich aus Berlin abgemeldet haben meinte mein Vater das ich nicht mehr bei denen versichert bin.

Habe aber davon keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin

0

Was möchtest Du wissen?