nochmal Katholisch Heiraten?

13 Antworten

Das hängt stark vom Priester ab. Normalerweise werden geschiedenen Leute bei den Katholiken nicht noch einmal kirchlich getraut. Vielleicht kann man Deinem Freund ja die Absolution erteilen.

35

Nein, dafür muss man in Rom eine Eingabe machen, begründet warum man die Auflösung möchte. Das geht nicht nur weil einer fremdgegangen ist oder man keine Kinder bekommen hat. Hier spielt nur die Vortäuschung falscher Tatsachen eine Rolle und es wird sehr selten stattgegeben.

0

ja pech gehabt würde ich sagen... funktioniert nur wenn dein freund witwer ist. (soll jetzt keine anregung sein! :D) ansonsten müsst ihr es eben bei der standesamtlichen hochzeit belassen...

Die Katholische Kirche kennt keine Scheidung der Ehe. Der einzige Weg ist, eine Ehe annulieren zu lassen, das kann man z.B. wenn sie niemals vollzogen wurde. Das kommt aber sehr selten vor. Ansonsten hat man halt Pech, wenn man katholisch ist und man kann nur einmal kirchlich heiraten. Ob Gott einem verzeiht, hat damit wenig zu tun, was die Katholische Kirche dann in punkto Kirchenpolitik macht.

HILFE An alle Moslems was soll ich tun?

Ich bin Alevitin und mein Freund Christ wir haben vor der Ehe sexuelle Sachen getan und uns berührt aber ich bin noch jungfrau. Ich habe angst wenn Gott mir das nicht verzeiht das ist eine sehr große Sünde was ich getan habe und wir haben es öfters gemacht und habe die Fehler immer wiederholt ich hatte die Selbstkobtrolle verloren... Jetzt weiß ich dass ich es zutiefst bereue und nie wieder tun werde aber ich weiß das ich ihn nicht heiraren darf weil er Christ ist und unsere Ehe vor Allah nicht gültig ist. Meine Frage ist wenn ich mit ihm heirate und dann zum Islam richtig konventiere werden mir doch alle Sünden verziehen, wird auch Allah mir verzeihen das ich mit ihm verheiratet bin ? Er ist auch beschmitten und wir würden unsere Kinder muslimisch erziehen... Oder soll ich zum Islam konventieren und einen Moslem heiraten ich bin verzweifelt und habe Angst davor das Allah mir nicht verzeihen wird. Ich liebe meinen Freund sehr lange und ich würde kein Frieden in mir finden wenn ich jemanden anderes heiraten soll weil er der 2te Mann ist der mich berührt. Wäre es nicht besser wenn ich bei mein Freund bleibe weil er war der einzige und wird auch der einzige bleiben... Ich brauche euren Rat! Würde Allah unsere Liebe akzeptieren und die Ehe?

...zur Frage

Austritt aus der Kirche - ja oder nein?

Ich bin katholisch getauft worden und war auch als Grundschulkind zur Erstkommunion. Allerdings überlege ich mir seit vielen Monaten schon, ob ich nun mit Anfang 20 aus der Kirche austreten soll. Es geht mir nicht um die Kirchensteuer (das sind ja nur ein paar Euro), sondern um mich. Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal eine Kirche von innen gesehen habe. Ich muss sagen, dass ich an eine höhere Macht glaube, nennen wir es "Gott". Aber es sind so viele Dinge, Aussagen, die meiner Meinung nach nichts mit dem Glauben zu tun haben. Glauben und Kirche sind für mich zwei unterschiedliche Sachen. Kirchlich heiraten werde ich nicht und mein Verlobter war nie Mitglied der Kirche. Ich arbeite im öffentlichen Dienst, es hat auf nichts Auswirkungen in meinem Leben. Trotzdem überlege ich. Was meint ihr? Und wie macht man das denn genau, wenn man sich dann dazu entschließt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?