Nochmal eine Adipositas Kur beantragen

2 Antworten

Natürlich steht es Dir frei, über einen anderen Arzt eine weitere Kur zu beantragen. Ob das klappt und die Kasse diese Kur genehmigt, ist fraglich. So sind die Gründe, warum Dein jetziger HA die Kur ablehnt, nicht klar. Was hat er denn für Argumente? Von rechtlicher Seite darfst Du alle 4 Jahre eine Kur beantragen, es sei denn es liegen dringende medizinische Gründe vor, die dem entgegenstehen. Hier gilt es, gut zu argumentieren. Woher kommt die erneute Gewichtszunahme? Wie sind die Aussichten, nach einer erneuten Kur das Gewicht langfristig zu reduzieren? Was kannst Du an Deinen Lebensumständen und Gewohnheiten ändern, um nicht rückfällig zu werden? Ist das unter Umständen auch durch eine langfristige ambulante Maßnahme zu erreichen, evtl. sogar noch besser, weil Du in Deinem normalen Umfeld begleitet wirst und so tatsächlich eine Änderung bewirken könntest?

Zudem kommt mir Deine Gewichtsreduktion sehr drastisch vor. Um langfristige Effekte zu erzielen, geht man von ca. 0,5 kg pro Woche aus. Bei Dir war es mehr als das 4-fache. In wie weit eine solche Crashkur sich positiv auf Deinen Stoffwechsel auswirkt, der sich erst langsam an Umstellungen gewöhnt, weiß ich nicht. Ohne das Konzept der Klinik anzweifeln zu wollen, kommt mir das dennoch merkwürdig vor. Sicher ist es nicht leicht, diese Maßnahme zuhause im gleichen Umfang diszipliniert fortzuführen. Das könnte auch die erneute Gewichtszunahme erklären.

Diese (und andere) Dinge müsstest Du alle mit Deinem alten oder neuen Arzt besprechen, um die effektivste Methode zu finden, langfristig gesund zu bleiben. Viel Erfolg dabei!

wenn du das hast und dein arzt keine kur erlaubt dann such dir bitte einen neuen. theoretisch kannst du sie ein 2tes mal beantragen. ob das genehmigt wird kommt darauf an, wie schlimm es ist. was dir auf jeden fall so oft zusteht wie du willst ist eine beratung.

darf mann eine kur beantragen wenn ein elternteil dafon nichts weiß?

Meine eltern leben getrennt (ich lebe bei meinem vater)und mein Vater hat eine kur beantragt für mich Ohne die Zustimmung von meiner Mutter wollte nur mal fragen ob er es darf oder nicht

...zur Frage

Dauer für Folgenantrag (Bafög)?

Hallo, Ich hatte letztes Jahr schon Bafög 3 Monate im Voraus beantragt und bekam diesen direkt auch am Studienanfang. Nun habe ich bemerkt, dass für dieses Jahr kein Bafög ausgezahlt wurde und sie mir mitteilten, dass ich einen "Folgenantrag" beantragen soll. September diesen Jahre fiel mein Bafög aus. Das wusste ich nicht.. Ich konnte ein Folgeantrag beantragen, es sei in Ordnung meinte sie. Wie lange wird jetzt dieser Folgeantrag dauern?

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Gemeinsame stationäre Kur mit Ehepartner (Adipositas)?

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist eine Kur mit meinem Ehemann zusammen zu beantragen, sodass wir zusammen in einem Reha können. Es geht bei uns ums Abnehmen wir haben beide ca 80 kg Übergewicht (steinigt mich nicht gleich, ich weiß das gesunde Ernährung und Bewegung das A und O ist, leider spielt die Psyche bei uns beiden eine große Rolle, sodass das abnehmen uns sehr schwer fällt)

So kann es definitiv nicht weiter gehen, aber aus organisatorischen Gründen würde nur eine gemeinsame Reha in Frage kommen. Ich habe mich im Internet durch viele Foren gelesen was Kuren mit partner angeht aber leider nichts zum Thema Adipositas.

Ich war vor 7 Jahren bereits in Reha, auch zum Abnehmen, habe sehr gut abgenommen und es zu hause weiter durchgeführt sodass ich am Ende eine Gewichtsabnahme von 72 kg hatte. Durch viele Probleme habe ich allerdings ca 60 kg in den letzten 2 Jahren wieder zugenommen.

Hat jemand Erfahrung ob eine gemeinsame Kur, wegen der selben Krankheit möglich ist ?

Ich freue mich über eure antworten

...zur Frage

Adipositas-Kur

So, hallo! Ich bin 15 Jahre alt und war letztes Jahr auf einer6 wöchigen Abnehm-Kur. Habe zwar viel abgenommen, jetzt nach einem Jahr, ist alles aber wieder drauf. Letztens hat mir dann eine Freundin von einer Langzeitkur von 6-8 Monaten erzählt, in einer Klinik die nicht einmal weit weg ist. Meine Frage wäre jetzt, geht es, jetzt wieder einen Antrag auf eine Kur bei der AOK zu stellen? Würden sie das überhaupt noch zahlen? Wäre nett, wenn jemand da schon Erfahrungen mit gemacht hat und mir weiterhelfen könnte. Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?