noch zwei patienten...weiß jemand rat?
genau das gleiche was ich mit der dieffenbachia erlebt habe , passiert mir auch mit der bergpalme. ein,zwei triebe trocknen aus und sterben ab.immer wieder das gleiche chema (siehe foto) was kann das problem sein? die andere kandidatin ist die monstera. sie bildet zwar neue triebe aus, aber mansche sterben ab obwohl sie noch nicht mal die größe einer handfläche ereicht haben. die größe das sie ihre typischen einkerbungen ausbildet ereicht sie schon mal garnicht. die triebe sind dünn, schmächtig und kraftlos. die art wie sie ihre blätter positioniert, hm...also man könnte meinen sie hat einen fehler in den genen....(siehe foto) jemand ne idee dazu?
also meine palme steht halbschattig und bekommt wohl auch die richtige wassermenge, aber wie gesagt habe ich bei dieser art immer das gleiche problem: kaum wachstum und ein,zwei triebe trocknen immer aus und sterben ab!
die dieffenbachia bekommt kein direktes sonnenlicht (habe ne fette linde vorm fenster) wird aber immer mickrieger...sie ist ne junge pflanze , aber völlig kraftlos.....
2 Antworten
Zugluft und der Ballen darf nie ganz austrocknen. Könnte auch ein Sonnenbrand sein. Die Pflanze mag kein direktes Sonnenlicht. Ich würde sie daher nie direkt ans Fenster stellen.
Für die Monstara ist das schon mal der falsche Standort.