Noch nie habe ich nichts getan. Was ist mit diesem Satz gemeint?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Noch nie habe ich nichts getan. Eine doppelte Verneinung, bedeutet, die Person hat "alles" getan, weil sie ja nicht nichts tat.

Mit dem voraus würde ich interpretieren, dass die Person, die das sagt, noch nie eine Möglichkeit versäumt hat, etwas zu tun, was sie wollte. Noch nie hat die Person gesagt "hm, ich habe Lust das zu tun... ach nein, ich mach es nicht, bringt ja eh nichts", denn sie tut immer das was sie möchte.

Ich hoffe das ist verständlich erklärt :D

Je nach Herkunft dessen, der das gesagt hat, könnte es sich auch um eine emphatische (verstärkend wirkende) Verneinung handeln. Quasi:Ich habe wirklich noch nie auch nur einen Finger gerührt.

Zwar wird uns in der Schule - ausgehend von diversen nur leidlich mit dem Deutschen verwandten Fremdsprachen - oft vorgekaut, dass sich eine doppelte Verneinung aufhebt, aber in deutschen Dialekten ist sie oftmals als Emphase (Verstärkung) der Verneinung grammatikalisiert.

In Bayern ist ein Satz wie der obige (natürlich in der Mundart) gar keine Seltenheit; zumindest bei "besseren" Dialektsprechern. Leider scheint diese Eigenheit des Bairischen im Zuge des schon angesprochenen "falschen" Schulwissens und der vermeintlichen Anpassung an das "richtige" Standarddeutsch verlorenzugehen.

Typischer Fall von doppelter Verneinung. Besagt letztlich, das derjenige immer irgendwas macht

Das du immer sehr rege gearbeitet hast.

Hey Lucas In dem Satz wurde eine doppelte Verneinung angewendet. Das kennst du bestimmt aus Mathe : minus + minus ergibt plus. Also heißt das, dass die Person die Tätigkeit doch schon mal gemacht hat. Ich hoffe ich konnte dir helfen 😄

Damit ist gemeint, dass man nie nichts tut. Man tut nämlich immer etwas. Man kann gar nicht nichts tun

Dass derjenige immer beschäftigt war.

Er war und ist immer beschäftigt.

Hallo!

Na, dass diese Person immer etwas gemacht hat.

Grüße, Dreams97

Das ist wie noch nie habe ich eine Nacht nicht geschlafen. Ich habe letztendlich jede Nacht geschlafen, mein Leben lang. Ist zirka das gleiche.

Was möchtest Du wissen?