Noch nie Alkohol konsumiert mit 16, ist es wirklich so schlimm?

19 Antworten

Na und? Ich bin 21,5 und habe auch noch nie "richtig" konsumiert; ich weiß noch nicht mal, wie es sich anfühlt angetrunken zu sein. Wozu auch? Ich möchte einfach nicht, denn ich sehe darin keinen Sinn.

Deine Mitschüler trinken sehr wahrscheinlich nur aufgrund des empfundenen Gruppenzwangs. Sie haben Angst, auf einmal nicht mehr dazugehören zu können und nicht mehr bei den "coolen" Kids zu sein, die im Alkohol ein Kompensationsmittel für defizitäre Charaktereigenschaften sehen. Und das ist höchst unklug. Um nicht "dumm" zu sagen.

Ohne Alkohol tust Du nicht nur deinem Körper einen Gefallen, sondern auch Deiner sozialen Entwicklung. Du wirst lernen, Freundschaften zu schließen, die nicht "im Suff" entstanden sind und mit Menschen zusammenkommen, die Deine originären Charaktereigenschaften zu schätzen wissen - und nicht die im Rausch gezeigten, denn das bist nicht Du.

---

Deswegen finde ich Deine Einstellung super. Auch wenn - und so ehrlich muss ich einfach sein - es kein leichter Weg sein wird. Du musst wirklich stark sein. 

Natürlich ist das nicht schlimm. Was denkst du denn? 
Es ist vielleicht etwas unüblich, da viele in dem Alter natürlich alles mögliche ausprobieren. Wenn es nur bei Alkohol bleibt, ist das ja grundsätzlich nichts Schlimmes, auch wenn es viele gleich übertreiben. Das legt sich aber meist wieder.

Wenn du also keine Lust drauf hast, dann mach es nicht und sei glücklich mit deiner Entscheidung. In dem Alter habe ich auch noch verhältnismäßig viel Alkohol getrunken. Jetzt als halbwegs junger Erwachsener bin ich persönlich mit einer Cola wesentlich glücklicher, was tatsächlich immer noch bei manchen auf Unverständnis stößt. Mir aber auch egal.

Natürlich kann es vorkommen das sie jetzt tuscheln, aber lass sie eben.

Steh dazu das du noch nichts trinken wolltest/ willst und gut.

Man muß nicht alles aus Gruppenzwang mit machen. 

Ich persönlich hätte es jetzt nicht als schlimm befunden wenn du 1 Bier getrunken hättest in dem Alter. Aber finde die Entscheidung es nicht zu tun  gut.

Demnach nein es ist nicht schlimm in dem Alter noch nie getrunken zu haben.

Alkohol vor der Schule?

Wir haben bald Sommerferien und sitzen in der Schule nur unsere Zeit ab und lernen nicht mehr wirklich was...Ist es schlimm, wenn wir (16/17) einmal versuchen vor der Schule aus Spaß bisschen was zu trinken? (Wir würden nichts hochprozentiges nehmen nur einmal aus Spaß ausprobieren, ohne betrunken zu sein...

...zur Frage

alleine alkohol trinken mit 16?

hi ich bin 16 und war in letzter zeit lange nicht mehr feiern. also hab ich mir ein bisschen alkohol genommen und mich damit betrunken (jetzt nicht dass ich abgestürtzt bin aber so dass ich schon ein bisschen torkeln musste). meine frage ist jetzt ob das wirklich sehr erbärmlich ist sich alleine zu betrinken oder ob das ein paar andere auch machen.

...zur Frage

Ich bin 16 und war noch nie betrunken,wie fühlt es sich an betrunken zu sein?

...zur Frage

Ist es schlimm, wenn ich jede Woche Alkohol trinke?

In meinem Freundeskreis gehen wir seit neuem eigentlich jedes Wochenende fort und natürlich trinken wir auch etwas. Ich trink nie wirklich viel auf einmal, also ich übertreibe es nie. Wenn ich aber oft eingeladen werde, dann möchte ich auch nicht ablehnen. Meine Frage lautet jetzt, ob es sehr gesundheitsschädlich ist, wenn ich öfter Alkohol trinke? (Ich bin 16 Jahre alt) Mir ist schon klar, dass es nicht gesund ist..aber wenn man z. B. viel Schokolade isst, dann tut man seinen Körper auch nichts Gutes. Riskiere ich dadurch Krankheiten, die erst später auftreten ?? Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort :)

...zur Frage

Sex vor der Ehe sehr schlimm frage an die Moslems dadraußen?

Hallo liebe Leute und zwar interessiert es mich wenn man als Moslem vor der Ehe Sex hat ob das wirklich so sehr schlimm ist ? Im Koran steht ja das Sex vor der Ehe verboten ist. aber was ist wenn man niemals heiraten möchte einfach ? Wie ich z.b. ich bin kein Beziehungsmensch und will mich niemals binden. ( ich weiß das sag ich ja jetzt man weiß nie wie es kommt aber bis jetzt bin ich so) Ich fühle mich schon bereit dafür aber ich will nicht heiraten ? Also soll ich dann mein leben lang jungfrau bleiben oder was ? Das ist doch auch blöd ehrlich gesagt. Ich hab die Möglichkeit es immer zu haben wann ich will aber ich hab angst das es wirklich sehr schlimm wäre wenn ich es vor der Ehe Tuhen würde, ich mag es ehrlich gesagt auch nicht das menschen sich nach den Koran einordnen ich mein jeder soll doch leben wie man will ? Und nicht so was ein gebetsbuch sagt. Ich will auch nichts falsches sagen ( meine Eltern Familie sind alle Moslems) ich wurde auch so aufgezogen aber ob ich wirklich eine Muslimen bin das weiß ich nicht mal selber. Schwein oder rauchen Alkohol oder Co. essen und mach ich auch nicht, ich weiß nicht es gibt Dinge die man nicht machen sollte die ich mache wiederum gibt es Dinge die man machen soll die ich aber nicht mache. Aber jetzt zurück zu der Frage was meint ihr ? ( sorry an alle Fehler hab nicht darauf geachte) Vielleicht bin ich auch einfach unreif bin erst 16

...zur Frage

Wieso macht Alkohol betrunken?

Hi, ich war gestern Abend unterwegs, und habe Alkohol konsumiert, danach ging es mir schlecht, ich glaube ich war sowas wie betrunken, wieso macht das Alkohol?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?