Noch nie Alkohol konsumiert mit 16, ist es wirklich so schlimm?

18 Antworten

Na und? Ich bin 21,5 und habe auch noch nie "richtig" konsumiert; ich weiß noch nicht mal, wie es sich anfühlt angetrunken zu sein. Wozu auch? Ich möchte einfach nicht, denn ich sehe darin keinen Sinn.

Deine Mitschüler trinken sehr wahrscheinlich nur aufgrund des empfundenen Gruppenzwangs. Sie haben Angst, auf einmal nicht mehr dazugehören zu können und nicht mehr bei den "coolen" Kids zu sein, die im Alkohol ein Kompensationsmittel für defizitäre Charaktereigenschaften sehen. Und das ist höchst unklug. Um nicht "dumm" zu sagen.

Ohne Alkohol tust Du nicht nur deinem Körper einen Gefallen, sondern auch Deiner sozialen Entwicklung. Du wirst lernen, Freundschaften zu schließen, die nicht "im Suff" entstanden sind und mit Menschen zusammenkommen, die Deine originären Charaktereigenschaften zu schätzen wissen - und nicht die im Rausch gezeigten, denn das bist nicht Du.

---

Deswegen finde ich Deine Einstellung super. Auch wenn - und so ehrlich muss ich einfach sein - es kein leichter Weg sein wird. Du musst wirklich stark sein. 

Natürlich ist das nicht schlimm. Was denkst du denn? 
Es ist vielleicht etwas unüblich, da viele in dem Alter natürlich alles mögliche ausprobieren. Wenn es nur bei Alkohol bleibt, ist das ja grundsätzlich nichts Schlimmes, auch wenn es viele gleich übertreiben. Das legt sich aber meist wieder.

Wenn du also keine Lust drauf hast, dann mach es nicht und sei glücklich mit deiner Entscheidung. In dem Alter habe ich auch noch verhältnismäßig viel Alkohol getrunken. Jetzt als halbwegs junger Erwachsener bin ich persönlich mit einer Cola wesentlich glücklicher, was tatsächlich immer noch bei manchen auf Unverständnis stößt. Mir aber auch egal.

Warum hast Du Dich schlecht gefühlt mit der Cola? Entweder stehst Du zu Deiner Einstellung "Alkohol braucht kein Mensch" oder Du trinkst mit und brauchst Dich wegen der Cola nicht zu schämen. Beides zusammen geht nicht.

Meine Meinung ist: Alkohol braucht kein Mensch. Aber ich steh auch dazu und fühle mich mit meiner Brause sehr wohl. Was andere darüber denken, geht mir am ... vorbei! Wer sich nur sinnlos die Birne zusäuft, mit dem brauch ich auch nix zu tun haben. Ein Außenseiter bin ich nicht!

Ist das normal das man mit 16 noch nie alkohol getrunken hat.ich hör in meiner klasse wie sie alle schon was getrunken haben?

...zur Frage

Soll ich hingehen und mittrinken?

Ein paar Kumpels von mir treffen sich jetzt in den Osterferien zum saufen und haben mich(m/16) eingeladen. Ich weiß nicht ob ich kommen soll, weil ich noch nicht so viel Erfahrung mit Alkohol habe. Ich hab nur mal bisschen probiert und war noch nie betrunken. Ich freue mich auf Antworten ;) Lg

...zur Frage

Ich bin 16 und war noch nie betrunken,wie fühlt es sich an betrunken zu sein?

...zur Frage

was trinken um nicht so schnell betrunken zu werden?

Ich bin in 3 Wochen auf einem Geburtstag eingeladen und da wird auch Alkohol konsumiert und ich würde auch gerne was trinken aber will nicht so schnell betrunken werden. Ich habe in meinem Leben bis jetzt nur einmal getrunken, vor einem halben Jahr und ich war bereits nach einem kleinen Glas hacke. Es war Wodka-Redbull mix. Ich war wirklich nach wenigen Sekunden betrunken und die anderen waren voll verwundert. Ich weiß, das ist so weil mein Körper keinen Alkohol gewöhnt ist aber ich würde gerne was trinken ohne gleich betrunken zu sein, denn ich will nicht nochmal so ne peinliche Aktion :) Also was ist nicht so stark?

...zur Frage

Was genau ist an Cannabis so schlimm?

Also, ich weiss das die Nachteile von Mariuhana z.B. Lungenschäden haben können, oder natürlich die Abhängigkeit oder die Konzentrationsschwäche.

Aber das ist doch (eigentlich) das selbe wie mit Nikotin, Alkohol und sonstiges. Doch diese Sachen sind legal und so gut wie JEDER konsumiert diese täglich.

Also : Was GENAU ist so SCHLIMM an Gras, das es illegal ist (bzw. nur in wenigen Ländern legal)?

Würde mich über paar Antworten oder Meinungen freuen :)

...zur Frage

Nach wie vielen Bier wird man betrunken?

Hi, Ich hab noch nie Alkohol getrunken, bin 16 Jahre alt, sehr groß und schlank. Wie viele Bier vertrag ich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?