noch nicht in der Pubertät

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Mach dir bis 15 oder 16 keine grossen Sorgen - ich war auch Spätzünder (der erste Bart kam langsam mal mit über 17). Das hat keinerlei negative Auswirkungen auf die Zukunft! Bloss der Gruppendruck während diesen paar Jugendjahren ist Scheis.e, aber da kommst du auch drüber hinweg -> verglichen mit der Länge deines Lebens sind das peanuts :-) Ein Freund hatte mit 14 schon einen schwarzen Vollbart -> das war viel peinlicher für den, als umgekehrt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Pubertät verläuft von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Daher ist es schwierig, den Anfang und das Ende der Pubertät an einem bestimmten Alter festzumachen. Bei Jungen setzt die Pubertät ungefähr ab dem zwölften Lebensjahr ein und beginnt mit einem sprunghaften Körperwachstum. Um das 14. Lebensjahr herum wächst der Kehlkopf und es kommt zum Stimmbruch. Bis zum 17. Lebensjahr entwickelt sich das männliche Geschlechtsorgan, parallel dazu entdecken Jungen ihre Sexualität. In der Regel ist die körperliche Reife vom Jungen zum Mann früher abgeschlossen als die seelische. Ergebnisse aus der Hirnforschung deuten an, dass letztere bis etwa zum 25. Lebensjahr andauert.

Mehr Informationen zur Pubertät unter www.familien-wegweiser.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst deshalb nicht nervös werden - die Natur regelt das schon. Bei einem etwas früher,beim Anderen etwas später.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt drauf an...wenn du wirklich noch wie ein kleines kind aussiehst dann freg doch mal einen artzt sonst ist das ganz normal die pubertät kommt mal früher mal später

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

klar ist das normal du kannst auch erst in ein paar jahren in die pupertät kommen das is bei jedem unterschiedlich ich kenn auch welche die mit 14 noch nich richtig in der pupertät sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Biste eben ein Spätzünder, sind viele... Pubertät kann auch erst mit 15/16 anfangen würde mir da garkeine Sorgen machen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo apple567,

die Pubertät äußert sich nicht nur in erhöhter Körperbehaarung. Auch Stimmungsschwankungen oder starkes Wachstum können ein Anzeichen sein - die Pubertät verläuft bei jedem etwas anders.

Ansonsten kann es einfach nur sein, dass Du ein Spätzünder bist - wobei 14 noch nicht wirklich spät ist. Es gibt Leute, bei denen die Pubertät erst mit 16 einsetzt.

Also musst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen ;) Das kommt schon noch früh genug.

MfG Angelo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jeder entwickelt sich anders. Ich denke dass dudich einfach langsamer entwickelt geh und frag doch deinen Hausarzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja bin 13 und habe die ganzen scharmhaare ich sage dir das kommt auf die famielie an manche sind schon mit 12 in der pubertät aber auch einige erst mit 16

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also achselhaare kommen sicher erst "nach" den scharmhaaren aber normaler weise bekommt man Scharmhaare mit mitte 13 oder 14

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist normal. Was nicht normal ist, dass dir das Keiner erklärt hat. Schule, Eltern oder noch besser die Bravo.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du erstmal so eine Frage stellst, dann bist du bereits mitten in der Pubertät.^^ Solche Sorgen fangen in dem Alter nämlich mit der Pubertät an. :D Mich wundert es allerdings auch, dass dir nicht erklärt wurde wie das ganze von statten geht... Ist doch klar, dass das nicht alles sofort da ist. ;)

vlg. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jeder Körper ist anders - der eine schneller - der andere braucht was länger :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

geduld ist, was im leben zählt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ist von mann zu mann unterschiedlich..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?