Noch keine Rückmeldung von Ausbildungsplatz, soll ich nachfragen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich habe mich Anfang März für einen Ausbildungsplatz zur Krankenschwester in einer Psychiatrie beworben (Die Ausbildung beginnt am 1. Oktober). Einsendeschluss war der 31. März, ich habe immer noch keine Rückmeldung. Als ich die Bewerbung per Mail geschickt hatte, hat mir die Personalleitung auch schon geschrieben, dass man nicht nachfragen soll, wie es mit den Bewerbungen steht. Es macht mich total nervös, dass ich jetzt noch keine Antwort habe und bin etwas ratlos was ich tun soll :/ Meine Mama meinte zum Beispiel, dass es auch noch etwas dauern kann. Was meint ihr?

Meiner Meinung nach ist dort in der Kommunikation wahrscheinlich etwas schiefgelaufen, wenn sich der Einstellungstermin auf 2016 bezieht. Denn es finden Auswahlgespräche und ggf. Tests statt, und die werden sicherlich nicht in Prüfungsphasen und in den Sommerferien anberaumt, wenn ein Großteil der Bewerber terminlich stark eingeschränkt ist und sich schon für andere Ausbildungswege entschieden hat.

In einem gut organisierten Krankenhaus ist die Vorauswahl Anfang April beendet, dann erfolgen schnell die Einladungen zu Auswahlrunden. Spätere Termine ergäben organisatorisch wenig Sinn.

Daher: Du solltest durchaus dort mal telefonisch nachfragen, weil du als Bewerberin ja auch wissen musst, was Sache ist.

Ich hoffe, du hast dich jetzt nicht nur dort beworben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

naja, für gewöhnlich verlässt man sich nicht auf eine bewerbung. nach dieser zeit wirst du sicher bereits zu den akten gelegt worden sein. man schreibt im grunde eher eine bewerbung pro tag, nicht eine und wartet ab.

PelikanPau 28.06.2016, 20:53

Das weiß ich, wenn ich den Platz nicht bekomme, fange ich ein Studium ab. Und dies war der einzige Ort, wo ich mich bewerben wollte ;)

0

Eine andere Frage wäre was würdest Du jetzt machen wenn Du nachfragst und eine Absage bekommst?
Könntest woanders eine Ausbildung anfangen bzw Dich dort noch bewerben?

PelikanPau 28.06.2016, 20:54

Die Ausbildungsfristen sind alle um

0
Nemo75 28.06.2016, 20:55

Also bringt es Dir nichts jetzt nachzufragen/nerven!

Warte einfach ab

0

Schick ihnen eine E-Mail das du dich beworben hast und bis jetzt keine Bestätigung bekommen hast. ;) viel Glück

PelikanPau 28.06.2016, 20:56

Okay, viele Dank! Und das ist nicht dreist? Auch wenn sie davon abgeraten haben?

0

Was möchtest Du wissen?