Noch kein Schnee?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Nein, das sollte nicht 2015 sein.

Die Aussage geht auf ein vom Spiegel verkürzt wiedergegebenes Interview aus dem Jahr 2000 mit Mojib Latif zurück, der mit den Worten zitiert wurde "Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor zwanzig Jahren wird es in unseren Breiten nicht mehr geben".

Der Spiegel hat dabei aber den Bezug bis wann dies eintreffen solle weggelassen: Latifs "Prognose bezog sich nicht auf das Jahr 2010, sondern auf die Zeitspanne zwischen 2050 und 2100 sowie auf den Fall, dass keine Maßnahmen zum Klimaschutz ergriffen werden."

http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2012-02/mojib-latif-klimaskepsis-interview

Dass es jedes Jahr Schwankungen im Schneefall und bei den Temperaturen gibt und geben wird ist normal, der Winter ist die Jahreszeit mit der größten Jahr-zu-Jahr-Variabilität. Erst wenn sich über längere Zeiträume ein Trend entwickelt, können Aussagen getroffen werde.

So ist die durchschnittliche Wintertemperatur (Dezember, Januar, Februar) in Deutschland seit Beginn der Aufzeichnungen insgesamt gestiegen, siehe Bild.

Wintertemperaturen in Deutschland (Wikipedia) - (Klima, Klimaveränderung, schnnee)

Ja es ist normal es gibt Winter mit viel und wenig Schnee und von wegen kein Schnee die letzten Winter waren deutlich schneereicher

Das glaub isch wirklich nicht. Bin da in der Nähe von Wien und vorgestern hats hier ordentlich geschneit - ist auch liegen geblieben. Und am WE gehts ab nach Schladming! Die Berge sind schon ordentlich mit Schnee bedeckt.

Ausserdem zum Thema Klimawandel und kein Schnee: So viel Schnee wie letztes Jahr haben wir hier schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gehabt. Wir waren letztes Jahr das erste mal am 30. Oktober Skifahren und das ist Rekord. Und auch zu Ostern, wo normalererweise Tauwetter herrscht, war letztes Jahr noch tiefster Winter.

Bitte bedenke, das Klimawandel nicht bedeutet, dass es Überall wärmer wird. Dass ganze Klimasystem wird sich Ändern.

Die Folgen werden wir erst richtig sehen, wenn es zu Spät ist.

Schau dir bitte auch die anderen Fragen zur Globalen Erwärmung an. Du findest Sehr Hilfreiche Antworten und Links.

Wenn du das alles durch hast, dann sag noch mal, das der Klimawandel fraglich sei.

Viel Spaß beim Stöbern

Hans

1

Hier liegt schon Schnee - früher als normalerweise in dieser Gegend!

Ja, das ist normal, laut Kalender haben wir immer noch Herbst! Und das mit den weißen Weihnachten ist sowieso nur ein Klischee.

Und auch 2015 wird es (irgendwo) schneien.

Also, wir mussten hier schon Schnee schaufeln. Und wer hat dir den Bären aufgebunden, dass es 2015 keinen Schnee mehr geben soll? :)

Al Gore XD

0

Hey, das wird noch etwas dauern bis gar kein Schnee mehr kommt. Aber ist doch nicht ungewöhnlich, dass jetzt noch kein Schnee kommt. Oder wohnst du da, wo sehr viel Schnee ist? Z.b. Antarktis?

LG

Ja, ich wohne in der Antarktis da wo die kälteste Temperatur gemessen wurde, direkt daneben! Und es fällt leider noch kein Schnee und scheint immer noch die Sonne! :/ Weist du?????????

0
@Scuterfrog

Also ich kann gerade nicht so richtig erkennen ob du dich über mich lustig machst oder das ernst meinst. Also schreibe ich 2 Antworten und du kannst dir dann deine aussuchen ok?

  1. Du weißt schon das die Antarktis nicht in Afrika ist???

  2. Ohh echt? Dann mache ich mir jetzt echt sorgen :/.

LG

1

ja ein Jahr kommt der Schnee früh, das andere mal kommt der schnee später.

Wie hoch liegst du???

Manchmal kommt der Schnee, manchmal nicht, so ist halt das Wetter

Glaub nicht alles, was im TV erzählt wird :-)

Was möchtest Du wissen?