Noch kein Plan was ich nach der Schule machen soll - Gute Tipps?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich kann dir nur raten zur Agentur für Arbeit zu gehen und da mal nach einem Test zu Fragen. Die Mitarbeiter im Berufsinformationszentrum (BIZ) werden dich unterstützen. Du kannst dort ein Programm durcharbeiten, welches dir die besten Berufe nach deinen Interessen aufzeigt. Aber für eine Ausbildung müsstest du dich theoretisch jetzt in den Sommerferien bewerben damit du im September nächstes Jahr anfangen kannst. Manche Betriebe haben Absagen oder Ausfälle und stellen schon vorher ein. Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Vielleicht machst du erstmal ein paar praktika in verschiedenen bereichen! Oder ein freiwilliges soziales jahr oder bundesfreiwilligendienst. Probier dich aus u geh an deine grenzen! Ich kann logopädie wärmstens empfehlen

Hallo,

welchen Abschluß hast Du denn dann in der Tasche? Wo liegen so Deine Interessen?

Ohne diese Info`s ist es sehr schwer, Dir zu irgendetwas zu Raten.

LG

ich werde wahrscheinlich die mittlere Reife mit Qualifikation erreichen. Meine Hobbys gehen stark in den Berech Musik wie z.B. Bassgitarre spielen (Seit einem Jahr) und Beatboxen (Seit 5 Jahren)

0

Du könntest mal zur Berufsberatung für Schulabgänger zur Agentur für Arbeit gehen.

Und auch in das BIZ(Berufsinformationszentrum) dort gehen.

Hallo, ich weiß nicht ob es dir direkt hilft, aber als ich noch jünger war habe ich auch mal diesen "Test" hier gemacht --> http://portal.berufe-universum.de/

Am Ende zeigt er dir auf deine Antworten mögliche Jobs die für dich in Frage kommen könnten

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter.

Geh enfach mal zur Berufsberatung.

Geh mal zur Berufsberatung oder ins Berufsinformationszentrum

Was möchtest Du wissen?