Noch immer suche ich nach dem "runden" S oder Schluß S bei Sütterlin.

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r Koetzschke,

normalerweise ist es nicht nötig und auch nicht gerne gesehen, eine Frage zweimal in so kurzer Zeit zu stellen. Gib der Community bei der Beantwortung doch etwas Zeit. Wenn Dir die Antworten nicht ausreichen, kannst Du die Farge auch mithilfe der Funktion "Noch eine Antwort, bitte" unterhalb Deiner Frage kennzeichnen. Die Community weiß dann, dass Du noch auf Antworten wartest.

Viele Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Mit welcher Schriftart hast du denn Sütterlin geschrieben?

Da müsstest du auch das runde Schluss-S in den Zeichen finden.

Im normalen Zeichensatz ist dieses runde s nicht vorhanden. Aber über Einfügen > Symbole habe ich es gefunden.

"Schluß-S" auf dem Dollarzeichen), "Schluß-S" auf dem Balkenkreuz der Tastatur, andere Fonts haben es auf den Dollar, das "Plus" oder das Paragraphenzeichen gelegt

Gefunden und weitere Infos bei: http://www.hannes-birnbacher.de

Wenn du Start-Ausführen-CHARMAP aufrufst, kannst du dir anzeigen lassen, welche Zeichen in deinem Font hinterlegt sind - und wie du an sie herankommst.
Das mit dem S gibt es auch bei Fraktur-Schriften.

Hier ist es Das S zum Schluss.

http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Sutterlin0.htm

Schau mal hier: http://www.hannes-birnbacher.de/interessen/schriften.html

Lissa 19.10.2008, 15:13

Schön typisch ist der TTF-Font für die " Deutsche Kurrent" von Accipiter Media (Tipp: hier liegt das "Schluß-S" auf dem Dollarzeichen). Der Autor hat sich meiner Probleme, das "Schluß-S" zu finden, mit großer Liebenswürdigkeit angenommen und berichtet ferner, daß er noch die letzte Vervollständigung, die Unterstützung der Ziffern 2-9, in der nächsten Zeit erledigen werde. Ferner empfehlenswert ist http://www.dbb-web.de/HU30/buchprojekt/Kurrent.ttf, das alle Anforderungen erfüllte. Weiß man, daß das "Schluß-S" auf dem Balkenkreuz der Tastatur liegt (andere Fonts haben es auf den Dollar, das "Plus" oder das Paragraphenzeichen gelegt), kann man damit loslegen.

0

Was möchtest Du wissen?