Noch genießbar/essbar?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Deine Mutter hat recht ... solange kein Ei, wenn du es aufschlägst, komisch riecht oder besser gesagt stinkt, solange kannst du es zum Backen nehmen.

Aber ... einen guten Rat will ich dir geben:

Schlage bitte jedes Ei einzeln auf ... nimm dazu einen kleineren Behälter (eine Schale oder Tasse oder ein Glas) und lasse den das Ei zuerst da hinein fallen. Wenn es stinken sollte, kannst du es problemlos wegschmeißen. Wenn du es aber in die Teigmasse hineinfallen lässt, dann musst du alles wegschmeißen, den ganzen Teig.

Nolti 30.11.2013, 08:01

Guter Tipp- so mache ich es schon immer

1

Es gibt einen Test, ob Eier noch gut sind oder nicht: Leg ein Ei langsam in eine Schüssel kaltes Wasser. Wenn es nach oben steigt, ist es nicht mehr genießbar. Doch auch ohne diesen Test wäre ich rein vom Datum her eher skeptisch. Was heißt skeptisch, ich würde diese Eier keinesfalls mehr benutzen. Plätzchenrezepte ohne Eier gibt es zu Genüge und man kann Eier auch ersetzen, dazu gibt es sogar recht viele Möglichkeiten und irgendwas davon hast du sicher im Haus http://www.chefkoch.de/forum/2,65,431169/Was-ist-der-beste-Ei-Ersatz.html

Ja, die kannst du noch problemlos verwenden, wenn du sie kühl gelagert hast und sie noch nicht seltsam riechen.

Eier sind, wie so vieles, viel länger haltbar als auf den Verpackungen angegeben. Mach den Test im Wasserglas. Wenn es wirklich oben schwimmt, würde ich es nicht mehr benutzen. Wenn es sich nur senkrecht stellt, kannst du es auch verwenden.

Testen sollte man Eier sowieso immer, bevor man sie ins Essen tut. ;-)

Wenn Eier schlecht sind riecht man das sofort nach dem Aufschlagen. Diesen Geruch vergisst man nie. Einzeln aufschlagen, sollte eines schlecht riechen, nicht benutzen, die Anderen sollten gehen.

Schlag sie auf und riech daran, das ist der sicherste Weg. Alternativ kannst du sie auch in ein Wasserbad legen. Wenn sie untergehen und liegen ist alles ok, wenn sie untergehen und sich aufrichten sollten sie bald gegessen werden, wenn sie schwimmen sollten sie weg.

Nee also das würde ich nicht machen und wenn du das machst solltest du deinen Gästen wenigstens sagen das die Eier schon so lang abgelaufen sind!!

Was möchtest Du wissen?