Noch essbar, Haribo Drachen?

5 Antworten

Ja, solange die Tüte nicht offen war, das ablaufdatum muss nur eingehalten werden, wenn die Tüte offen ist.

Bis zu dem aufgedruckten Mindesthaltbarkeits Datum garantiert der Hersteller auch für alle Eigenschaften. Also Konsistenz, Farbe, Geschmack usw.

Wenn du die jetzt öffnest und die Farbe ist verblasst oder einige sind etwas Bissfester dann kannst du dich darüber nicht mehr beschweren.

Schädlich ist das aber nicht. Solange da kein Schimmel oder ein auffälliger Geruch am Lebensmittel ist dann kann man alles auch nach dem Datum noch probieren.

Im Gegensatz zum Verbrauchsdatum also zu Verbrauchen bis das ist strenger zu beachten. Findet sich aber eher auf Sachen wie Fleisch usw.

Ja, das ist Datum ist ein "Mindesthaltbarkeitsdatum" und kein Ablaufdatum! Im Englischen heißt es passender "Best before"

Klar 2 Monate sind kein Problem solange die Tüte geschlossen war und die Dinger nicht feucht geworden sind.

Klar, sind vielleicht nur etwas härter geworden.

Was möchtest Du wissen?