Noch eine Frage zur Theorie Fahrschule

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich verzichte auf meine Vorfahrt um die Kreuzung nicht zu verstopfen^^

Sollte genügend Platz sein läuft es so ab:

Ich darf bis in die Kreuzungsmitte fahren. Muss dann aber auf den Radfahrer warten (Ist egal ob Radfahrer oder Auto entgegen kommt)

Der Radfahrer muss aber auf das Grüne Auto warten. Das Grüne Auto darf als nächstes fahren (Müsste dann um mich rum^^)

Wenn das grüne Auto weg ist fährt der Radfahrer und danach darf ich die Kreuzung verlassen

Aber wie gesagt um die Kreuzung nicht zu verstopfen verzichte ich auf meine Vorfahrt

Solche Situationen kommen vor und sind nicht immer einfach zu lösen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

meines wissens ist es doch völlig egal, ob dir dort ein radfahrer oder ein auto entgegenkommt. als linksabbieger musst du in diesem fall einer unbeschilderten kreuzung die dir entgegenkommenden fahrzeuge erst vorbeifahren lassen.

"erst blaues auto (weil es geradeaus fährt) dann ich dann grün ???"

ja, genau so wär es dann. aber wie gesagt, die situation ist mit dem radfahrer exakt gleich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LifestyleScout 22.03.2013, 01:12

Aha, aber der Radfahrer. bzw. das imaginäre blaue Auto müsste doch zunächst den Wagen, der von ihm aus gesehen rechts aus der Strasse kommt vorfahren lassen, oder? Und wer fährt dann als Erster?

0
balvenie 22.03.2013, 01:14
@LifestyleScout

ohje, sorry. es ist spät... das hab ich gar nicht beachtet. deine antwort ist vollkommen richtig ;)

1

Ändert ich nix. ;) Der Blaue muss den Grünen vorlassen, welcher mich vorlassen muss. Ich kann nicht und muss der Blauen vorlassen. Absprache, oder vorfahren und den Blauen vorlassen. Oder auf die Vorfahrt verzichten. (Was zum Problem führen kann, wenn der Blaue davon ausgeht, das der Grüne mir ja Vorfahrt gewähren muss und deswegen nich einfach losfahren darf. Die Musterantwort im Übungsbogen ist also nicht ganz ungefährlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich weiß gerade nicht wo das problem liegt. rad oder blaues auto egal darf zuerst, dann du und zum schluß der grüne

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In dem Fall muss einer von Euch dreien auf seine Vorfahrt verzichten und einen Anderen fahren lassen. Da in Deinem Bild rechts vor links für alle gilt, jeder aber einen Vorfahrtberechtigten vor sich hat, MUSS jemand verzichten, sonst steht Ihr Ewigkeiten an der Kreuzung ;)

Schau mal hier: http://www.fahrtipps.de/frage/vorfahrt.php

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?