Noch eine Frage zum Kindergeld

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Übergangsfrist von 4 Monaten gilt für dich nicht,du hättest nach Beendigung deiner Schule,schon einen festen Ausbildungsvertrag / neue Schulbescheinigung oder einen Nachweis über den Beginn eines Studiums haben müssen !

Dieser Beginn hätte dann innerhalb dieser 4 Monate sein müssen,dann hättest du bzw.deine Eltern durchgehend Kindergeld erhalten.

Ab Beginn deines BFD - haben deine Eltern erneut Anspruch,das muss aber neu beantragt werden,mit dementsprechenden Nachweisen oder du meldest dich Ausbildung suchen bzw.schreibst Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz,das du der Familienkasse deine ernsthaften Bemühungen nachweisen kannst.

Dann musst du aber damit rechnen,das du auch einen Ausbildungsplatz bekommst und dein BFD - vergessen kannst.

Die Übergangszeit gilt nur zwischen 2 Ausbildungsabschnitten. Wird sie überschritten, besteht in der gesamten Zeit kein Anspruch. Sobald die Voraussetzungen für das Kindergeld erfüllt werden, besteht wieder Anspruch.

Also ich kann mich auch täuschen, aber soweit ich weiß besteht Anspruch auf Kindergeld so lange, bis du nicht selbsterhaltungsfähig bist, maximal aber bis 26 Jahre. (So ist es meines Wissens nach zumindest bei uns in Österreich) :)

In Dt. nur bis 25, wenn man die Voraussetzungen erfüllt.

0