Noch eine Frage zum Kindergeld

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Übergangsfrist von 4 Monaten gilt für dich nicht,du hättest nach Beendigung deiner Schule,schon einen festen Ausbildungsvertrag / neue Schulbescheinigung oder einen Nachweis über den Beginn eines Studiums haben müssen !

Dieser Beginn hätte dann innerhalb dieser 4 Monate sein müssen,dann hättest du bzw.deine Eltern durchgehend Kindergeld erhalten.

Ab Beginn deines BFD - haben deine Eltern erneut Anspruch,das muss aber neu beantragt werden,mit dementsprechenden Nachweisen oder du meldest dich Ausbildung suchen bzw.schreibst Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz,das du der Familienkasse deine ernsthaften Bemühungen nachweisen kannst.

Dann musst du aber damit rechnen,das du auch einen Ausbildungsplatz bekommst und dein BFD - vergessen kannst.

Die Übergangszeit gilt nur zwischen 2 Ausbildungsabschnitten. Wird sie überschritten, besteht in der gesamten Zeit kein Anspruch. Sobald die Voraussetzungen für das Kindergeld erfüllt werden, besteht wieder Anspruch.

Also ich kann mich auch täuschen, aber soweit ich weiß besteht Anspruch auf Kindergeld so lange, bis du nicht selbsterhaltungsfähig bist, maximal aber bis 26 Jahre. (So ist es meines Wissens nach zumindest bei uns in Österreich) :)

In Dt. nur bis 25, wenn man die Voraussetzungen erfüllt.

0

Kindergeld und Unterhalt während eines Bundesfreiwilligendienst?

Guten Abend,

ab dem 01.09.2016 werde ich ein Bundesfreiwilligenjahr absolvieren. Meine Frage ist ob mein Elternteil zu diesem Zeitpunkt weiter Unterhalt zahlen muss und ob ich während diesem Jahr auch noch weiter Kindergeld vom Staat erhalte? Während meines BFD werde ich mit 650-, € Vergütet. Ist der Verdienst zu hoch, so das mein Elternteil keinen Unterhalt mehr zahlen muss oder ist dieser immer noch dazu verpflichtet?

Ich bedanke mich schon einmal für alle hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Bundesfreiwilligendienst Gehalt? und Jobcenter

Hallo,

ein Kumpel ist bald mit dem Abi fertig und will dann den Bundesfreiwilligendienst oder ein freiwiliges Soziales Jahr (FSJ) machen... Nun erhält seine Mutter vom Jobcenter aber wohl jeden Monat Geld vom Jobcenter für ihn, wegen Miete und so.

Beim FSJ erhält er allerdings "Taschengeld" jeden Monat, zwischen 120€ und 300€. Zudem bekommt er Kindergeld 184€... Zahlt das Jobcenter ihm trotzdem die Miete weiter? Oder wird das "Taschengeld" angerechnet?

lG

...zur Frage

Ferienjob zwischen Bundesfreiwilligendienst und Studium

Hallo liebe Community,

zum 31.7. beende ich meinen Bundesfreiwilligendienst, danach mache ich im August einen Monat einen "Ferienjob".
Anschließend werde ich studieren (ab 1. Oktober).

Meine Fragen sind nun folgende:

1. Ich habe bei der Krankenkasse beantragt, dass ich zum Ende des BFD wieder in die Familienversicherung aufgenommen werde. Akzeptiert die Krankenkasse das, oder muss ich Beiträge für den Monat der Ferienarbeit zahlen?

2. Bekomme ich weiter Kindergeld?

3. Muss/kann ich mich für den Monat September beim Arbeitsamt als arbeitslos melden?

4. Ist der Ferienjob sozialversicherungsfrei? Also, die Steuern kann ich mir ja sowieso durch eine Steuererklärung zurückholen, solange ich unter dem Steuerfreibetrag von 8354€ liege.

Weitere Infos

• Alter 20
  • Schulabschluss 2013
  • Während BFD monatlich ca. 420€ Verdienst (Taschengeld&Essengeld): Im Jahr 2014 also ~3000€
  • Gesetzliche Krankenkasse Bundesland BaWü
  • Nach dem Abschluss 2013 habe ich 2 Monate gejobbt (Mitte Juli- Anfang September), wobei ich Beiträge bei der Krankenkasse gezahlt habe. Am 1.November habe ich den BFD begonnen.

Vielen Dank für eure Mühe und die Hilfe. :-)

...zur Frage

Wie viel verdient ihr im Bundesfreiwilligendienst oder Freiwilligen Sozialen Jahr?

An die Leute, die ein FSJ, FÖJ oder einen BFD machen: Wie viel verdient ihr und müsst ihr etwas davon an den Staat abgeben? Ich mache im Anschluss an die Schule einen Bundesfreiwilligendienst, habe eine 39-Stunden-Woche und verdiene im Monat 250€. Abgeben muss ich davon nichts.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?