Noch ein 3 Wellensittiich?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Drei...? Es kann völlig unproblematisch sein, drei Wellensittiche zu halten. Oft ist es aber so, dass sich ein Pärchen findet und einer übrig bleibt. Deswegen sollte man sich bei der Anschaffung eines dritten Wellis vorher im Klaren sein, dass unter Umständen ein vierter folgen muss, damit auch der "Übriggebliebene" Anschluss findet. Das Argument "Mein Käfig reicht aber nur für drei" zählt nicht. Auch für drei Wellensittiche sollte ein Käfig mindestens 80 cm Breite haben. Für einen vierten reicht der Platz dann auch noch - täglicher mehrstündiger Freiflug (am besten ganztägig) vorausgesetzt. http://www.welli.net/paarhaltung.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei kleineren Gruppen sollte die Anzahl gerade sein, da sich einer sonst immer wie das 5. Rad am Wagen fühlen wird. Zudem besteht die Gefahr, dass sich um das Geschlecht, das in der Minderzahl ist, gestritten wird.

Ab 4 Wellis kommt im Übrigen schon eher ein Schwarmgefühl für die Vögel auf. Wenn du also mehr Wellis willst, dann hole bitte 2. In dem Fall sollten es Hahn und Henne ein, da das Geschlechterverhältnis ausgeglichen sein sollte.

Auch sollte das Alter beachtet werden. Zu empfehlen wären Wellis im ungefähr gleichen Alter.

Ältere Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Sehr informative Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

welli.net/

birds-online.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo WelliLover4131!

Ich rate dir davon ab, drei Wellensittiche zu halten. Einer wird ausgegrenzt werden. Bei dir ist es schon fast sicher, dass das passieren wird, da du zwei fest verpaarte Tiere (ein Männchen und ein Weibchen) hast. Nimm lieber zwei oder keinen mehr dazu. Wenn du dich dazu entscheidest, noch zwei Wellensittiche zu nehmen, nimm bitte ein Männchen und ein Weibchen.

Liebe Grüße, Ella

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

manchmal gehts, aber kann auch sein das dann ein welli allein ist, die sollen ja in pärchen leben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?