Noch Chancen auf die gelernte Ausbildung oder versuchen eine neue betriebliche Ausbildung zu bekommen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie wäre es den lieber mit einer Umschulung?  

Meine Mutter war Altenpflegerin und hat diesen Beruf 20 Jahre lang nicht mehr ausgeübt... Sie hat dann eine Umschulung als Hauswirtschafterin gemacht 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Carlystern 23.07.2016, 17:19

Bekommt sie nicht bezahlt, da das Arbeitsamt bereits die Erstausbildung bezahlt hat.

Sie könnte höchstens 8000 Euro zusammensparen on ihrem Hartz4. Das würde aber auch nochmal 3Jahre dauern.

0

Hallo, 

Mit 40 Jahren eine neue Ausbildung anzustreben, halte ich für wenig sinnvoll.

Auch wenn sie keine Berufserfahrung hat, so hat sie diese Ausbildung im Gegensatz der vielen anderen Angelernten, die oft in diesem Bereich als Aushilfen arbeiten

Carlystern 23.07.2016, 16:47

Sie ist für diesen Beruf muss ich dazu sagen auch nicht geeignet.

Desweiteren finde ich man ist nie zu alt !
Ich bin auch 35 und mache nun meine zweite Ausbildung

0
rotreginak02 25.07.2016, 14:49
@Carlystern

Verstehe nicht, warum du dann ueberhaupt fragst, wenn du eine andere, aber sachliche Meinung nicht akzeptieren kannst. Und dir die Antwort doch selber gibst.

2

was hat sie denn in den letzten 20 jahren gemacht? als verkäuferin braucht sie nicht viel erfahrung heutzutage, das machen viele schüler schon ganz gut ohne ausbildung: regale einräumen, bissel kasse und saubermachen.

Carlystern 23.07.2016, 17:18

Sie ist aber dafür nicht geeignet und möchte was machen worauf ihre Fähigkeiten resultieren. Sie hat dadrin seit 20 Jahren nur Absagen bekommen. Das Arbeitsamt fördert aber keine Umschulung, da sie die Erstausbildung bezahlt haben.

0
geiermeier1 26.07.2016, 10:47
@Carlystern

also hat sie 20 jahre nur zu hause gesessen und schamrotzt. dafür ergibt sich kein grund für eine umschulung. sie kann sich einen ausbildungsbetrieb suchen, der sie in dem alter noch nimmt. aber das ist unwahrscheinlich.

1

Glaubt deine Cousine im Ernst, dass sie in ihrem Alter nochmal eine Lehrstelle findet und möchte sie wirklich gerne nochmal in die Berufsschule gehen?

Welcher Arbeitgeber wird eine 43 jährige Berufsanfängerin einstellen?

Carlystern 23.07.2016, 16:43

Ja natürlich.Was meinst denn du! Ich bin auch 35 und mache nun meine zweite Ausbildung

0
turnmami 23.07.2016, 20:43
@Carlystern

Dann wünsche ich viel Glück bei der Suche nach einem Job nach der Ausbildung!

3
Carlystern 24.07.2016, 00:21
@turnmami

Als MFA bekommt man immer was und 38 idt kein  Alter heutzutage

0
Carlystern 24.07.2016, 16:47
@turnmami

Ja mein Arzt nimmt mich liebend gerne. Er hat mein Wunsch nach dieser Ausbildung weiter verstärkt.

0
geiermeier1 26.07.2016, 10:48
@Carlystern

na sicher, leute mit mindestlohn für einige stunden beschäftigen. dein arzt kann das in drei jahren schon wieder ganz anders sehen. hast du mal gesehen wie die arzthelfer aussehen? die sind nicht fast 40, sondern in der regel jung.

2

Dafür ist sie schon zu alt. Aber probieren kann man es ja.

Carlystern 23.07.2016, 18:26

Nein zu alt ist sie noch lange nicht. Es ist nicht mehr so das man in seinem erst erlernten Beruf bleibt.

0

Was möchtest Du wissen?