nobelpreis wozu

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

.. wiki^^

Der Nobelpreis [noˈbɛl-] ist eine seit 1901 jährlich vergebene Auszeichnung, die von dem schwedischen Erfinder und Industriellen Alfred Nobel gestiftet wurde. In seinem Testament legte er fest, dass mit seinem Vermögen eine Stiftung gegründet werden sollte, deren Zinsen „als Preis denen zugeteilt werden, die im verflossenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen geleistet haben“. Das Geld sollte zu fünf gleichen Teilen auf die Gebiete Physik, Chemie, Physiologie oder Medizin, Literatur und für Friedensbemühungen verteilt werden. Die Nobelstiftung wurde am 29. Juni 1900, vier Jahre nach dem Tod Alfred Nobels, gegründet, die ersten Preise dann 1901 verliehen. Der Nobelpreis gilt heute als die höchste Auszeichnung in den berücksichtigten Disziplinen und wird jedes Jahr an Nobels Todestag, dem 10. Dezember, verliehen. Der Friedensnobelpreis wird in Oslo verliehen, alle anderen Preise vom schwedischen König in Stockholm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde es sehr interessant, weshalb sich Ol´ Man Nobel für diese Art von Anerkennung eingesetzt hat. Sein ganzes Vermögen hat er mit Kriegstreiberei verdient. Als Erfinder des Dynamits hat er wesentlich zur revolutionierung des Kriegshandwerks beigetragen. Testamentarisch hat er sein Vermögen an eine Stiftung gebunden, die Preise für herausragende Entdeckungen zum Wohle der Menschheit vergibt. Man überlege sich diese Werte. Nur mal so am Rande aus dem Gedächtnis rekonstruiert. Gruß aus Sonneberg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Thanatos1
05.10.2011, 12:50

Möglicherweiße schlechtes gewissen? Dass das Dynamit so eingesetzt wurde (und wird), lag ja schlieslich nicht in seiner absicht, er wollte mit seiner erfindung niemandem Schaden, sondern Arbeitern das Leben leichter macher, seine Vision war wohl eher Schaufel und Spitzhacke und nicht das Schwert durch Sprengstoff zu ersetzen.

0

Der Nobelpreis wird für herausragende Leistungen in bestimmten Fachgebieten vergeben und beinhaltet neben viel Ehre und Lob noch einen sehr hohen Geldpreis.

Dadurch werden Forscher angespornt neues zu entdecken und weitere Forschung kann finanziert werden. Ohne den Nobelpreis wären viele High-Tech Produkte gar nicht möglich! Dazu gehören auf jeden Fall Handys die in die Hosentasche passen und Computer die schnell genug sind akzeptable 3D Grafik in Echtzeit anzuzeigen.

Ich wage sogar zu behaupten dass ohne die Förderung des Nobellpreises die Technik jetzt etwa auf dem Stand der 80er Jahre wäre mit wenigen Ausnahmen die nur eine logische Weiterentwicklung dar stellen ohne an grenzen zu stoßen die erst durch neuste Erkenntnisse in Chemie und Physik durchbrochen werden konnten.

Hätte man in den 90ern nicht den Trick gefunden wie man was anderes als Aluminium als Stromleiter mit Halbleitern verbinden kann, dann würden wir immer noch an der sogenannten "200MHz Barriere" festhängen. Für das workaround wurde der Nobelpreis vergeben.

Auch die Physiker die herausgefunden haben wie mal Festplatten auch ohne Induktion lesen kann haben den Nobelpreis gewonnen. Ohne diesen Durchbruch könnte eine 3,5" festplatte maximal 600MB speichern und wäre komplizierter und empfindlicher als ein Uhrwerk mit mechanischem Kalender.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anton96
06.10.2011, 11:53

ich glaube nicht das ohne den Nobelpreis die Technik auf dem Stand der 80er Jahre wäre,. Es ist eine Nette anerkennung, aber Spitzenforschung benötig schon etwas mehr Geld als der Nobelpreis auslobt. Jeder Forscher freut sich wenn er den Preis bekommt, ich bezwiefel aber das ein Forscher nur deshalb aktiv wird.

0

Wieso gibt es andere Preise?

Der Nobelpreis ist wie jede andere Auszeichnung einfach eine anerkennung an die jeweilige Person.

Du vll. nicht, aber viele Menschen haben eine solche anerkennung verdient.

Gestiftet und damit ins Leben gerufen wurde der Preis von Alfred Nobel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Nobel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alfred Nobel hat diese Stiftung gegrundet um Wissenschaftler zu unterstützen. Aus dieser Stiftung wird das "Preisgeld" gezahlt. So können Forscher unabhängig ihren Forschungen nachgehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Nobelpreis würdigt eine herausragende Leistung / Aktivität.... seines Trägers.

Da der Preis mit einer Geldzuwendung verbunden ist, könnten diese Mittel verwendet werden, weitere Forschungen, Aktivitäten.... davon zu finanzieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wie der Name schon sagt: er ist ein preis. Für erbrachte/erforschte Leistungen, Anerkennung für den Forscher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?