N'morgen...Kann man bei Windows 8 auch die alte Benutzeroberfläche von Windows XP einstellen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

So wie sie es von Windows XP gewöhnt ist, kannst du es nicht einstellen. Schon mit Vista kamen im Explorer so viele Änderungen, die sich maßgeblich von Windows XP unterschieden. Das LUNA-Systemschema mit den typischen Schaltflächen und Farben gibt es auch nicht mehr. Selbst den Klassik-Modus, der an Windows 2000 erinnerte hat man mit Windows 8 abgeschafft. Allerdings ist der schlichte Look von Windows 8 diesem Look ohnehin näher als es 7, Vista und auch XP von Haus aus waren.

Deine Mutter muss sich schlicht daran gewöhnen, dass sich nach 14 Jahren einige Dinge in den Windows Betriebsystemen geändert haben. Meist zum Guten, auch wenn man das erst verstehen und akzeptieren kann, wenn man sich eingearbeitet und damit vertraut gemacht hat.

Wenn sie gar nicht klar kommt, schaut ob in Volkshochschulen oder anderen Kurs-Tagesstätten ein Einsteigerkurs speziell für Windows 8 abgehalten wird. Das wird kaum länger als ein, zwei Nachmittage dauern, kostet in der Regel nicht viel und vermittelt mehr, als du auch mit einer Engelsgeduld in den kommenden Wochen schaffen würdest.

Das geht mit http://classicshell.net/ welche auch das XP Design für das Startmenü bietet.

Kostenlos und abertausende benutzen sie. Ich selbst und unsere Kunden sind damit sehr zufrieden.

Hi,

Ja, ab Windows 8.1 gibt es eine Windows-Spezifische Einstellung dafür.

http://praxistipps.chip.de/windows-8-1-direkt-in-den-desktop-starten_12691

Update einfach Dein Windows 8 auf 8.1 und dann funktioniert es auch bei Dir. Die alte Benutzeroberfläche wie Du sie aus XP kennst (Start/Alle Programme....), gibt es so nicht mehr.

Gruß

So gerne ich meiner Mutter auch helfe - ich habe schlichtweg keine Zeit dafür.

Es gibt tausende von Videos auf Youtube oder Hilfe-Seiten, Deine Mutter sollte sich mal mit der Hardware und der Software vertraut machen. Wenn Sie ein neues Kochfeld für die Küche kauft, dann muß sie ja auch erst alle Fuktionen erlernen und sich belesen.

Gruß

0

Nein, nicht vollständig bzw. ohne Zusatzsoftware...

Was möchtest Du wissen?