NLP - kann mir jemand Kurse in München empfelen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stephan Landsiedel bietet kostenlose Abendseminare auch im Raum München an. http://www.landsiedel.com/

Habe auch einige Wochen seinen (kostenlosen!) Newsletter mit jedemenge Tipps bezogen. Meine Erfahrung: erstklassig. Der Mann hat definitiv Ahnung von NLP und gibt das auch gut zu verstehen!

19

Danke mann, das suchte ich.

0
2

Oder bei der Zugspitzakademie :-))

0

Wer NLP kennenlernen möchte darf suchen und prüfen - mittlerweile ist es Gang und gebe viel lachen , eigenen Weltanschauunge darin mit zu verbuttern damit die menschen die einmal im Kurs gesessen sind auch ja die restlichen Kurs besuchen - Brainwash pur gerne von Herrn Pletzer in der Fresch Academy praktiziert - Generell denke ich kann man die Techniken des NLP gut gebrauchen alles was einem hilft ist erstmal gut - aber wenn es dann so losgeht dass jeder der im Kurs war nur noch glücklich werden kann wenn er selbständig ist und am besten gleich ein Coach - dann wirds heikel. Also prüft bitte gut - und Teilnehmerstimmen auf der eigenen HP sind : wenn es Kurteilnehmer waren immer gut- wer würde sich denn ne blöde Rezension auf die Seite stellen?????

 

In Kursen wird man Stück für Stück in das NLP-Denkgebäude - bestehend aus einer eigenen Ideologie und einer technischen Spezialsprache -  eingeführt. Dabei nutzen die Trainer die Grundbedürfnisse des Menschen nach Zuwendung, Kontakten, Angstfreiheit, Sicherheit, Erklärungsmustern und Erfolg. NLP-Institute erwecken in der Einstiegsphase den Eindruck, kompetente Hilfe anbieten zu können durch ein schlüssig wirkendes Konzept, das die Beseitigung aller subjektiv als störend, unangenehm oder unerträglich wahrgenommenen Gefühle (Ängste, Unsicherheiten, schwach entwickeltes Selbst- wertgefühl usw.) und daraus resultierender Verhaltensweisen in Beruf, Partnerschaft oder Freundeskreis verspricht.

 

Die Einbindung in das NLP-Denk- und Verhaltenssystem geschieht schrittweise. Zunächst werden Zweifel an den bisherigen Erklärungsmustern und Lebensumständen des Umworbenen geweckt. Dafür werden alternative, freilich sehr einfache Erklärungen und Selbsteinschätzungen geliefert. Diese einfachen Erklärungen bauen auf einem Sammelsurium aus bekannten psychologischen, esoterischen und laienpsychologischen Theorien auf, sodass der Umworbene teilweise vertraute Begriffe wieder findet, die nun als Inhalte von NLP interpretiert werden. Gerade in den Anfangskursen werden „positive Erfahrungen“ produziert; ein Zustand der Euphorie, wenn man den Kurs erfolgreich bestanden hat. Dieses Hochgefühl dient dazu, den Eindruck zu erwecken, es ließen sich alle Probleme und Sorgen dank NLP-Technik in ein dauerhaftes Hochgefühl verwandeln.

In diesem Zustand werden Menschen auf Ideen gebracht, die sie normalerweise nie gehabt hätten. Es kommt zu so schwerwiegenden Veränderungen der Persönlichkeit, dass man sich von Frau und Kindern trennt, die Familie im Stich lässt, sein Studium aufgibt, die eigene Firma ruiniert

 

Dieser Text stammt aus einer Broschüre des Bayrischen Kultusministeriums. Er beschreibt die Techniken von Scientology.

Es wurde lediglich das Wort „Scientology“ durch „NLP“ ersetzt.

19

Hi,

das ist ja schrecklich!!  Welche Erfahrungen hast du denn mit NLP gemacht?? Stimmt das denn was die da schreiben??

0
4

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Der Text bezieht sich ursprünglich auf Scientology. Ich habe testhalber das Wort Scientology durch NLP ersetzt und konnte feststellen, dass das Beschriebene auch dann zutrifft: Inhaltlich geht es in beiden Fällen um ein manipulatives feelgood- und Gruppenerlebnis und um das vollmundige Versprechen einer besseren (oder geradezu grandiosen) Zukunft, und das ohne Berücksichtigung der individuellen Lebensumstände und Charaktereigenschaften der potentiellen Klienten.Nunja, es gibt wohl tatsächlich - wenn ich denn den hundertfachen Beteuerungen im www Glauben schenken soll - einige seriöse Anbieter der Methode. Meine persönliche Erfahrung hat mich jedoch gelehrt, dass es unter den betreffenden Trainern eine große Anzahl von Rosstäuschern und Beutelschneidern gibt.

Hinzu kommt, dass ich die Nachhaltigkeit der Methode bezweifle: In meinem Umfeld gibt es kaum jemanden, der nicht zumindest einen Practitioner-Kurs absolviert hat; die meisten haben bis zum "Master" oder noch weiter mitgemacht. Und niemand - ich betone: n-i-e-m-a-n-d ! -von ihnen hat als Resultat dieser Seminare eine bessere berufliche Stellung, ein glücklicheres Familienleben, mehr Erfolg im Umgang mit Kunden und Klienten oder eine besser funktionierende Partnerschaft. Im Gegenteil! Insofern kann ich nur sagen: Wer an sich arbeiten will, sollte meines Erachtens eine Therapie bei einem/-r qualifizierten Psychotherapeuten oder - Therapeutin absolvieren und/oder eine Selbsthilfegruppe aufsuchen. "Schnelle Lösungen" für alle aus seelischen Blessuren resultierenden Blockaden, wie sie das NLP so vollmundig verspricht, gibt es meines Erachtens nicht. Die Euphorie, mit der die meisten aus den ersten NLP-Kursen kommen, ist meist rasch verflogen und eine nachhaltige Wirkung stellt sich aufgrund der mangelnden Tiefe der Behandlungen zumindest in den Fällen, die ich kennen gelernt habe, nicht ein.

Aber - wie gesagt - das ist meine persönliche Einschätzung.

 

0

Erste-Hilfe-Kurse für einen Sportverein über das Rote Kreuz organisieren?

Wir haben in unserem Tennisverein überlegt, dass wir gerne mal wieder zur Auffrischung an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen wollen. Ist es möglich, dass dabei jemand zu uns raus kommt vom Roten Kreuz oder werden solche Seminare nur in deren Seminarräumen abgehalten?

...zur Frage

Wer hat erfahrung mit NLP Therapie?

Hi, also ich möchte gerne ein NLP Kurs belegen.

Häufig wird das ja als eine neue "Wundermethode" empfohlen und ich habe tatsächlich einen bekannten, der sehr positiv darüber berichtet.

Nun ist das so, dass die Kosten nicht von der Kasse getragen werden und relativ hoch sein sollen.

Darum bin ich mir nicht sicher. Meine Befürchtung ist, dass man nur abgezogen wird, von irgend einen Typen....

MUss man um solche Kurse zu leiten eigentlich diplomierter Psychologe sein (Wär ja gut!)

Welche Erfahrungen habt ihr / eure Freunde damit gemacht?

danke

...zur Frage

Cocktailkurs / Barkeeper Ausbildung / Bartender Weiterbildung mit Lizenz

Hallo erstmal,

ich habe eben geschlagende 2 Std. im Google verbracht und bin langsam am verzweifeln.

Ich und mein Kumpel wir suchen einen vernüftigen Kurs wo man Cocktails mixen lernt. Gern auch so ne Art Barkeeper Grundkurs.

Ich fand bis jetzt nur die Bartender School in München :( Wir kommen aus Frankfurt am Main, das ist bissi weit wech ...

Wer kennt sich aus und hat Erfahrung mit solchen Lehrgängen gemacht und hat eine heiße Adresse für uns ?

Wichtig mit Urkunde / Lizenz am Ende sollte der Kurs bestätigt werden.

DANKE an alle schonmal :)

...zur Frage

Gute evtl. Günstigere Wimpernverlängerung im Raum München?

                  

...zur Frage

Weiß jemand leicht verständliche NLP-Bücher?

Vor kurzem hat das NLP mein Interessen geweckt und bin nun auf der Suche nach Literatur.

Könnt ihr mir ein paar Bücher empfehlen?

Lg

...zur Frage

Reitschule in Raum Mainz?!

Ich suche eine Reitschule in Mainz bzw. in der Nähe irgendwoo ;)hat jem erfahrung gemacht und kann mir was empfelen?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?