Niveau der Informatik an der Fernuniversität Hagen?

5 Antworten

Ist oder war zumindest bis vor ein paar Jahren als ich geschaut habe die einzige Fernuni die reguläre Abschlüsse verteilen darf in Deutschland. Was Niveau und Inhalte angeht, die Informatik bewegt sich schnell.

Du lernst in einem Studium nicht wirklich etwas über aktuelle Technologien usw. sondern Konzepte. Insgesamt ist ein Informatikstudium nicht sehr weit entfernt von einem Mathematikstudium. Viel ändern wird sich da nicht. Für die Praxis lernt man dort eigentlich so gut wie nix, dass lernt man selbstständig oder innerhalb von Fortbildungen, Schulungen, einer Ausbildung bzw. innerhalb der täglichen Arbeit.

Größter Unterschied ist eben die fehlende Präsenz. Unterstützung kriegst du natürlich trotzdem, jedoch gibt es viele die mit so viel Eigenverantwortung nicht klar kommen, dadurch finanziert sich letztlich der Laden. Ähnlich eines Fitnessstudios, dass damit Geld macht Mitgliedschaften an Menschen zu verkaufen, die nie auftauchen.

Wenn du meinst du kriegst das für dich auf die Kette, dann nur zu. Gerade berufsbegleitend ist sowas eine super Lösung.

Der Anspruch in Hagen bewegt sich nicht auf dem von Präsenzuniversitäten sondern darüber. An der FU schließen von den eingeschriebenen Studenten rund 8% ab. Unter anderem auch deswegen weil ein Selbststudium an der FU Hagen völlig unterschätzt wird. Es ist sehr umfangreich, viel zu lernen und man genießt vom 1. Semester weg keinerlei Welpenschutz im Gegensatz zu Präsenzuniversitäten wo haarklein erklärt wird wie man Hausarbeiten aufsetzt und auch das Anforderungsniveau niedriger ist (über Fehler hinweggesehen wird). Bei uns sind im 1. Semester bei jeder Prüfung rund 60% durchgefallen. Das hat sich auch jetzt im 2. Semester nicht wesentlich verbessert.

Die Fernuni Hagen ist von der Qualität her voll vergleichbar mit staatlichen Präsenzuniversitäten. Das Fernstudium verlangt allerdings viel Selbstinitiative und die Fähigkeit, sich zum Lernen zu motivieren. Für Leute, die sich neben Beruf oder Familie fortbilden wollen, ist das ein idealer Weg.

Was möchtest Du wissen?