Nitropenta Herstellung

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

http://de.wiktionary.org/wiki/Nitropenta
Abkürzungen:

PETN, C5H8N4O12, NP Herkunft:

Nitrierung des Pentaerythrit

http://de.wikipedia.org/wiki/Nitropenta Nitropenta (PETN, Pentrit, Pentaerythrityltetranitrat) ist ein Sprengstoff und Arzneistoff. Nitropenta tritt in farblosen Kristallen auf, die bei 140 °C[1] schmelzen. Es ist unlöslich in Wasser, wenig löslich in Ethanol und Benzol, aber gut löslich in Aceton. Genauso wie das Nitroglycerin ist die Substanz im chemischen Sinn keine Nitroverbindung, sondern ein Nitrat, also ein Ester der Salpetersäure.

0

Kuck mal Nachrichten oder so... selbst bei Profis geht mal was schief. und du willst dir im Ernst selber Spengstoff synthetisieren???? Mal davon abgesehn, dass es wenig klug ist, sowas dann hier unter Angabe deiner IP-Adresse zu Fragen.......

er hat nichts davon behauptet, es herstellen zu wollen :D kann ja gut sein, dass er es machen will, aber er hats nicht gesagt :P

0
@Sceptic

Ich halte ein Referat über Nitropenta in Chemie ... bin in der 11 klasse und nicht lebensmüde

0
@Nici16101

Und dein Lehrer will wirklich, dass du deinen Mitschülern im Detail erklärst, wie man einen dem Sprengstoffgesetz unterliegenden Stoff herstellt? Das nenn ich dann mal verantwortungslos...

0
@Sceptic

Hallo?! es ist eine Reaktionsgleichung. Nicht ne Anleitung. Wenn ich die gewollt hätte würde ich nicht mehr fragen newcomer hat die ja schon reingestellt. :S

0

Was möchtest Du wissen?