Nitrit Peak im besetzten Aquarium....

2 Antworten

Da du schreibst, das Aquarium sei schon besetzt, mußt du handeln und kannst nicht abwarten. Für die Fische ist Nitrit Gift. Ich würde 70 % Wasser wechseln. Sollte danach der Nitritwert immer noch bei 5mg/Liter liegen, musst du noch mehr Waser wechseln. Ansonsten täglich den Nitritwert mit Tröpfchentests messen (Teststreifen sind zu ungenau) und sobald der Wert sich wieder der 5 mg/Liter-Marke nähert, wieder 70% Wasser wechseln. Zusätzlich kannst du Bakterienstarter verwenden.Die Baktinetten von Söll sind z.B. empfehlenswert.

Der Nitritpeak geht von alleine weg, wenn sich die Bakterienkulturen eingependelt haben. Wärend der Einlaufzeit ist ein Wasserwechsel kontraproduktiv.

37

Stimmt in den ersten 6-8 Wochen sollte man keinen Wasserwechsel vornehmen. Und anschliessend nur die hälfte der vorgegebenen Menge für 6 Monate...

0

Wie viele unterschiedliche Fische darf man im Aquarium halten?

Hallo,

sehr häufig habe ich gelesen dass sehr viele unterschiedliche Fische in einem Aquarium gehalten werden, was ich persönlich nicht richtig finde. Es würde mich interessieren wieviel unterschiedliche Arten man in welcher Aquarium größe halten kann und warum.

Mit freundlichem Gruß

Debby

...zur Frage

Hefe im Aquarium. Was tun!?

Ich habe ein seit 3 Wochen neu eingefahrenes 180L Aquarium. Dort hatte ich mir vor einigen Tagen selbst einen CO2 Reaktor gebaut. Ich hatte eine neue Mischung vorbereitet und diese lief über die Nacht. Am nächsten Tag war das ganze Wasser trüb. Habe schon einen 50% WW gemacht doch was soll ich jetzt tun ?

...zur Frage

Wasserwechsel im Juwel Rio 180-Aquarium

Es geht um den Wasserwechsel im Juwel Rio 180-Aquarium. Ich bin neu in der Aquaristik und habe schon alles eingerichtet außer der Pflanzen, Fische und das Wasser ist noch nicht drin. Zwar habe ich schon Pflanzen, aber ich wollte vorher noch einen Kalender anlegen, wo ich reinschreibe wann der nächste Wasserwechsel, die nächste Messung des Ph-Wertes usw. drin steht. Nun meine Frage: In welchem Abstand soll ich den Wasserwechsel machen und den Ph-Wert etc. messen?

...zur Frage

Habe ich den nitritpeak?

Hallo. Mein 40l Aquarium läuft jetzt seit ziemlich genau 1,5 Wochen. Seit ein paar Tagen sind nun die Nitrat und besonders die Nitritwerte angestiegen. Ist das schon der nitritpeak? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen da es bei meinem 60l Aquarium schon ewig gedauert hat bis das Wasser fertig war und bei kleinen Aquarien soll es ja noch länger dauern. Und wenn es doch der Peak ist wie lange wird er ca. Dauern bei meinem Becken?

P.S.: Ich habe zwei Mal Filterbakterien hinzugefügt und habe auch schon Pflanzen und ein getrocknetes Blatt im Aquarium.

Danke

...zur Frage

was brauche ich alles für ein Aquarium?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

  • Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

Aquarium Ausströmer, wozu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?