Nirvana Lied für den Schulunterricht

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

So einen Englischlehrer hätte ich auch gerne gehabt... :)

"Lithium" hat auf der anderen Seite aber auch einen unglaublich kreativen und geistreichen Refrain. ;) Viele Nirvana-Titel haben auch noch das Problem, dass sie nicht wirklich viel Text enthalten. Meine Favoriten wären wohl "Heart Shaped Box" oder eben "Smells like teen spirit". Ersteres gibt einen Haufen Raum zur Interpretation, vor allem, wenn man das Video und Kurt's späteres Leben betrachtet und letzteres ist gerade wegen des konfusen Textes sehr offen, was da so gemeint sein könnte.

Wenn man das ganze auch auf andere Grunge-Bands ausweiten dürfte, dann würde ich eher Pearl Jam als Nirvana nehmen. Zum einen ist die Band noch aktiv, zum anderen sind die noch dichter am heutigen Rock (da riskierst du weniger, dass deine Schüler die Musik als "Krach" abtun), Eddie Vedder singt klarer als Kurt Cobain und vor allem die ersten drei Alben geben einige Titel zum Interpretieren her.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Morker
03.07.2013, 20:04

Ja Pearl Jam wäre die andere Idee, spiele ich auch mit dem Gedanken... Alive wäre schon auch wunderbar...

Andererseits haben wir bei Nirvana die herrliche MTV Aufnahme wo sie am Ende das Equipment zerlegen... hm... evtl auch beides.. ich hab wirklich noch ein paar Stunden über ;)

0
Kommentar von Morker
03.07.2013, 20:13

Und wenn du noch andere gute Ideen hast ruhig raus damit.. Muss jetzt nicht zwangsweise Grunge sein.. Hauptsache es ist anständige Musik mit Botschaft

0

Nur die Liednamen sind etwas dürftig. Mich würde interessieren warum gearde dieses Lied... Polly ist gut, aber mir vom Hintergrund her zu brutal (Vergewaltigungsstory),

Smells like teen spirit ist zu abgefahren zum Interpretieren (außerdem versteht man kein Wort)

Im Augenblick tendiere ich zu LIthium da man es sowohl in Richtung Religion als auch in Richtung Drogen interpretieren kann...

In Bloom, about a girl, smells like teen spirit

Smells like teen spirit

mich würd ja mal interessieren, was aus dem projekt geworden ist :)

Was möchtest Du wissen?