Nintendo urheberrechtlich geschützt?

3 Antworten

Lets Plays werden in der Regel geduldet wenn sie objektiv gemacht sind und nicht Geld damit verdient wird. Nintendo wie auch andere Firmen sehen das als Kostenlos Werbung für ihre Spiele an und versprechen sich dafür höhere Verkaufszahlen und dulden deswegen Lets Plays.

Tatsächlich jemand mit einer vernünftigen Antwort hier. Das hätte ich nicht erwartet. :D Möchte nur etwas ergänzen: Rein rechtlich gesehen ist es tatsächlich illegal, aber Nintendo verfolgt die Let's Player aus den oben genannten Gründen nicht. Das "schlimmste", was einigen Playern bisher passierte, war, dass sie die Videos wieder von ihrem Kanal löschen mussten. Einige Entwickler sind da nicht sehr tolerant. Nintendo gehört aber nicht dazu, sieht man ja an den ganzen Videos. ;) Große Let's Player wie Gronkh haben mittlerweile zwar eine offizielle Erlaubnis der Hersteller, aber solange du nicht in deren Zuschauerzahlen spielst, brauchst du dir die Mühe einer zweiten Mail gar nicht machen. :p

1

Der entscheidende Punkt dürft wohl :

Die Firma Nintendo gestattet grundsätzlich keine gewerbliche Nutzung ihrer urheber- oder markenrechtlich geschützten Logos, Artworks, Produkte und Inhalte. Wir müssen Sie daher darauf hinweisen, dass jegliche gewerbliche Nutzung – egal in welchem Umfang – von Nintendo verfolgt werden wird.

sein. Du darfst also kein Geld oder anderen Gewinn machen mit deinen Videos.

Es wird alles verfolgt, was geschützt ist. Daher gehe ich davon aus, dass Gameplay-Videos auch geschützt ist. Alles weitere zu den Schutzrechten findest du übrigens im Internet sowie in den Gesetzbüchern.

3DS Spiel für zwischendurch

Such gerade ein 3DS Spiel das neben dem, oder von mir auch anstatt eines Storymodus einen Modus hat wo man sich selber Spiele erstellen kann. Also z.B. wie bei Mario Party wo man im prinzip mal zwischendurch ne Runde spielen kann, oder wie bei Metroid Prime Hunters gegen andere. Also ich suche ein Spiel das man regelmäßig mal spielen kann ohne das einen langweilig wird und das nicht irgendwann vorbei ist und man am Ende angelangt ist. Hoffe ihr versteht was ich meine, konnte das nicht so gut vormulieren. Ich versuchs nochmal anders zu formulieren: Spiele die nicht irgendwann einfach am Ende sind und man theoretisch wieder von vorne anfangen müsste und die nicht so schnell langweilig werden, weil sie neben dem Storymodus auch noch einen Modus haben, den man immer wieder zwischendurch spielen kann ohe das einen langweilig wird. So hoffe ihr versteht was ich meine. Sollte ein 3DS Spiel sein, wenn ihr keins kennt würde ich auch Vorschläge für den DS annehmen.

...zur Frage

let's Plays auf Nintendo 3DS

Wie kann ich lets play Videos auf dem Nintendo 3DS drehen? Brauch ich da so eine bestimmte Sd card oder ähnliches. Danke.

...zur Frage

Nintendo und Urheberrecht?

Stimmt es wenn man Nintendo Let's Plays hochlädt es urheberrechtlich geschützt ist? Weil ich würde gerne mit meinen Let's Play's ein wenig Geld verdienen

...zur Frage

Woran erkenne ich ob etwas Urheberrechtlich geschützt ist bei Videos, Musik und Bildern allgemein und wie kann man Urheberrechtlich geschützte sachen verwenden?

...zur Frage

Wieso bekommen Let´s Player, die Rom Hacks Spielen keinen Ärger?

Es gibt ja Let´s Player, die Spiele wie Pokémon Bloody Platin spielen, aber ROM-Hacks sind doch illegal? Wieso kommen dann nicht irgendwelche Hater, die die Polizei rufen, beziehungsweise wieso fällt das dann der Polizei nicht auf? Wenn ein Let´s Player mit über 500 Tausend Abonennten einen ROM-Hack spielt, müsste es doch sofort der Polizei auffallen, vorallem, wenn der Let´s Player mit dem rechtlichen Besitzer der Spiele mehr oder weniger zusammen arbeitet. (Bekommt einige Spiele gratis vor Release)

...zur Frage

Darf ich "ungelistete" Videos mit Musik welche urheberrechtlich geschützt sind auf Youtube hochladen

Bekomme ich Probleme, wenn ich "ungelistete"(nur Leute welche die URL bekommen können es sehen) Videos mit Musik welche urheberrechtlich geschützt sind auf Youtube hochladen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?