Nintendo 64, Gamecube und Wii an einen Fernseher?

2 Antworten

"die Gamecube und N64 haben L/R Audio und ein Video Cinch, die ich vom Scart Stecker trennen kann und auch in die Component Eingänge stecken kann."

Und gerade das geht eben nicht. Schließt du von Gamecube oder N64 das Composite-Videosignal an den Liminanz-Eingang des Component-Eingangs (Y, Violett) , bekommst du höchstens ein Schwarzweiß-Bild an den andere beiden Eingängen für die Farbart gibts gar kein Bild, an einem AV-Receiver werden das wohl eher HDMI-Ausgänge sein, und um aus Composite-Video (gelber Chinch-Stecker (N64 und Gamecube) bzw Component-Video (Y/Cb/Cr) auf HDMI müssen diese analogen Signale erst einmal digitalisiert werden:

Component nach HDMI:

https://www.amazon.de/Esamconn-Component-YPbPr-Konverter-Adapter/dp/B01MF9MHRT/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1527052029&sr=8-1&keywords=component+zu+hdmi&dpID=41PnC-lNaAL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

Composite (Wii) nach HDMI:

https://www.amazon.de/YCTC-Composite-Converter-Adapter-Upscaler-Black/dp/B077XNQ7GH/ref=pd_day0_hl_23_1?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B077XNQ7GH&pd_rd_r=2add8693-5e47-11e8-9dcf-11dc893b0f8b&pd_rd_w=d61zG&pd_rd_wg=pPLyh&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=7668836994991577169&pf_rd_r=JC5DP9X1MYGF9N0H4FZ1&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=JC5DP9X1MYGF9N0H4FZ1

Aso, an meinem Fernseher sind dafür 2 Klinkenbuchsen und 2 Adapter, einer für Stereo Audio und Bild und der andere für die 2 Zusätzlichen Stecker bei Component. Die N64 funktioniert so, wenn sie nur an dem ersten Adapter dran ist. Ich gehe davon aus, dass für nen Component Anschluss der andere Adapter dazukommt.

0

Also der Component eingang besteht aus 2 Klinkeeingängen mit passenden Adaptern :D

0

Musst mal gucken ob es nen HDMI Konverter dafür gibt, mittlerweile sollte es doch so was für alles geben, da steckt man doch eig nur SCART oder Component rein, und hinten kommt das HDMI Kabel dran, von da zum TV.
Dann könntest du ein HDMI Switcher holen, und alles dran klatschen, da gibts auch welche, die Automatisch auf das gerät switchen was eingeschaltet wird

Okay, gibts da Qualitätseinbußen? Der HDMI Switch entfällt ja dann dank des AV Receivers :D

0
@Chriees

Das kann gut sein, da ja von 480p auf 1080p hochgedrückt wird, ich habs selber noch nie getestet, aber beim Hochskalieren verliert man immer ein wenig Qualität

0

Was möchtest Du wissen?