Ninjutsu vs. Muay Thai - was ist besser zur schlichten Selbstverteidigung auf der Straße?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die frage ist eigentlich einfach zu beantworten: die, die dir die meisten techniken zum verteidigen in allen möglichen situationen bietet. und auch die möglichst große vielfalt. und das ist definitiv nicht muay thai. das ist nämlich ein kampfstil, der sich zu sehr auf den kampf auf entfernung spezialisiert. klar, auf der entfernuung, auf der muay thai und auch kickboxer "arbeiten", gibt es nichts härteres und besseres. aber auf größerer oder geringerer entfernung, siehts swchon wieder schlecht aus. in einer kampfentfernung unter einem meter z.b. gibt es keine verteidigung im muay thai. die kennen keine würfe, hebel, griffe oder andere unfaire sachen. im ninjutsu ist allerdings ALLES erlaubt und daher wird auch alles gelehrt und gelernt, was dir zum überleben hilft. klar lernst du in einem ninjutsu.dojo nur die grundtechniken, die aber schon an sich weit gefächert sind, da ninjutsu nicht nur aus waffenlosen kampf (taijutsu) besteht, sondern auch bo- und nabotechniken, schwerttechniken und vieles mehr lehrt, und erlaubt. eben eine sehr große und vielfältige auswahl, auch unfaire mittel, die in anderen kampfstilen meist gar nicht zu rede kommen oder schlichtweg verpönt sind. und es gibt nur sehr wenige unbewaffnete kampfstile, die so "freizügig" sind, wie das taijutsu im ninjutsu, das ninjutsu im ganzen ist schon sehr freizügig. es wird ja sogar im ninjutsu empfohlen, sich immer weiterzubilden und mita llem zu kämpfen, um zu überleben. das hast du bei muay thai nicht. du hast dort bein- und armtechniken, tritt- und schlagtechniken auf bestimmte entfernunge, und das war es. aber in der realität musst du auf ganz andere , fiese sachen gefasst sein, und ausser ninjutsu erlaubt dir nur noch jeet kune do und krav maga, alles anzuwenden, was es gibt zum überleben. schnell und effiziente verteidigung lernst du am ehesten in krav maga, da dort die techniken auf natürlichen bewegungen baseiren, also reflexe, die du soweiso als mensch machst. das taijutsu (also waffenloser kampf im ninjutsu) ist dem krav maga sehr ähnlich, das es im ninjutsu ebenso drauf ankam, schnell techniken lernen zu können, nur kommt im ninjutsu eben noch viel merh hinzu (waffenkampf, geistige einstellung usw.). und das jeet kune do (von bruce lee entwickelt) hat aus verschiedenen kampfstilen die techniken rausgesucht und miteinander kombiniert, die eben am effektivsen waren. allerdings gibt es nicht viele schulen oder vereine hier in deutschland, die jeet kune do lehren. da hast du eher chancen, ninjutsu oder krav maga zu lernen. da die sich eben ähnlich sind, zumindest im waffenlosen bereich, solltest du dir eines von beiden lernen, muay thai ist zu einseitig. sorry, muay thai freunde, aber das ist meine meinung, das soll keine abwertung eures sports und eurere kunst sein. ist nur meine ansicht.

Danke für die ausführliche Antwort und die Mühe des Schreibens. Was das Jeet Kun Do ist wusste ich schon, allerdings wusste ich nicht was der Unterschied zwischen Nin-und Taijutsu ist und Krav Maga kannte ich auch noch nicht.

Ich muss nochmal überlegen welche Antwort ich als hilfreichste auszeichne, das wird immer schwerer. Notfalls werfe ich eine Münze :)

0
@Battlemister

je nachdem, wie sehr du dich für ninjutsu interessierst, würde ich an deiner stelle versuchen, die bücher von stephen k. hayes und wolfgang ettig zu bekommen, und wenn du viel glück hast, auch die von masaaki hatsumi. denn, wie erwähnt, taijutsu ist nur ein kleiner bereich des ninjutsu. und eine bessseren überblick bekommst du heutzutage selten, weil nur noch wenige bücher kusieren, die wirklich gut sind. und solltest du dich für krav maga entscheiden, empfehle ich dir das buch von Imi Sde-or (Lichtenfeld) über krav maga, nur so als tipp..

0

Ddas sind Fragen die kann man so nicht einfach beantworten . Du musst gucken was Dir mehr liegt ,mehr Spaß bereitet . Umso besser wirst Du entweder in der einen oder anderen sein. Probetraining verabreden und testen . Viele kk üben auch oft verschiedene MAs aus .

Frank

Also, solange tendieren ich wegen der Antwort über Deiner zu Ninjutsu. Aber Probetraining schadet nie, da hast Du Recht :-)

0

RUSSISCH SYSTEMA, sieht geil aus, ist die Kampfkunst der russischen Armee, ist effektiv mache es selbr