Nimmt meistens der Körper die Vitamine von Tabletten nicht auf?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Doch.

Das Problem mit Nahrungsergänzungsmitteln in Form von Vitaminen ist, dass eine gesteigerte Vitaminversorgung gegenüber einer ausreichenden, normalen Versorgung keine Vorteile hat, es sei denn man hat aus irgend einem Grund einen (richtig diagnostizierten) Mangel. Richtig diagnostiziert deshalb, weil viele Heilpraktiker und sogar wenige Ärzte das zu schnell oder sogar ohne jede Basis annehmen.

Das Problem ist vor Allem wenn der Körper zu viel Vitamine aufnimmt - denn auch zu viel des Guten kann schädlich sein. Findest Du hier in der Spalte "Überdosierung."

https://jumk.de/bmi/vitamintabelle.php

Normalerweise werden genug Vitamine über die Nahrung aufgenommen. Manche reichert der Körper an und wandelt sie in bestimmten Fällen sogar zu gefährlichen Stoffen um, andere wie zum Beispiel Vitamin C werden einfach durchgespült. Daher ist die Einnahme meist unnötig wenn sie nicht medizinisch indiziert ist.

Hallo,

der Körper kann die Vitamine schon aufnehmen. Allerdings macht das nur Sinn, wenn Du einen Vitaminmangel hast, der nicht durch Nahrung gedeckt werden kann. Andernfalls ist es unnötig, da der Körper überschüssige Stoffe sowieso ausscheidet. Soll heißen: Ohne Mangel machen Dir solche Ergänzungsmittel teuren Urin und sonst nichts.

Ich versteh das "meistens" in der Frage nicht, aber ich bin auch ziemlich pingelig.

Also hier geht es darum, dass die Vitamine in der Natur in bestimmten Komplexen vorkommen, an die sich der Körper angepasst hat. Z.B. kann Vitamin E nicht ohne Vitamin C abgebaut werden.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamine-kuenstliche-gefaehrlich-ia.html

https://www.strunz.com/de/news/kuenstliche-vitamine.html

Und es kommt wohl drauf an wie die Vitamine für die Tabletten gewonnen worden sind oder so. Weil die meisten davon eher schädlich sein sollen.

Solang noch kein Vitaminexperte aufschlägt schonmal vorläufig eine Info^^ :)

Bitte verlinke "Zentrum der Gesundheit" nicht mehr. Das ist eine völlig unseriöse Verkaufsseite für überteuerte Nahrungsergänzungsmittel, die "Informationen" auf der Seite sind so "angepasst", dass sie dem Profit der Betreiber dienen sollen..

3

Doch, tut er. Aber wenn du keinen Vitaminmangel hast, scheidet er die unnötigen Vitamine wieder aus und du produzierst vitaminreichen Urin.

Was möchtest Du wissen?