nimmt man zu wenn man gallenblase entfernt? ich habe nämlich 35 kilo zugenomme

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo Shirley! Die Entfernung der Gallenblase kann da nur indirekt Ursache sein. Wenn man nämlich Essgewohnheiten ändert - sonst kaum.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.


aber ich habe mein gallenblase entfernen lassen leider weil der arzt meinte wenn ich es komplett entferne habe ich bie wieder gallesteine probleme aber ich habe auch seitdem sehr viel zugrnommen weiss nicht warum!!! es kann doch bet zufall sein genau nach gallenblasen entfernung

Wenn man seine Ernährung nicht den Gegebenheiten anpasst, kann das schon passieren. Die Galle hilft bei der Fettverdauung, nach der Entfernung der Galle heißt es, fettes Essen tunlichst vermeiden, sonst gibt es Probleme. Wer sich dennoch (weiterhin) sehr fettreich ernährt, wird sicherlich zunehmen, weil die Fette nicht aus dem Körper ausgeschieden werden können. Zudem hat die Galle eine wichtige Steuerungsfunktion im Cholesterinhaushalt, mit der Gallenflüssigkeit wird Cholesterin abgebaut. Ohne Galle wird sich dein Cholesterinspiegel sicher erhöhen.

Also ich habe, nur das zugenommen was ich durch die Kolliken und die dadurch entstandenen Probleme, abgenommen hatte. Ich habe die Gallenblase jetzt seit 2 Jahren nicht mehr und wiege kein Gramm mehr wir vor den Problemen. Vielleicht ist das weil du danach wieder ohne Probleme alles essen konntest und das zu sehr ausgenutzt hast.

Die Gallenblase ist natürlich nicht lebensnotwendig, man kann sie bei Komplikationen (z. B. Gallensteinen) ohne Probleme entfernen lassen. die Entfernung der Gallenblase hat keine Auswirkungen auf die Energiebilanz, das heißt die Menge an Kalorien, welche verbraucht wird beziehungsweise aufgenommen wird

Warum das denn, die brauchst du doch. Nicht entfernen lassen wenn unbedingt nowendig

GizCla 24.02.2015, 16:22

sie hat durch die gallenblase entfernung zugenommen ob es sein kann halt das sie deswegen zugomnen hat

0

Nein, man nimmt ab; und zwar genau das Gewicht der Gallenblase.

Was möchtest Du wissen?