nimmt man von citalopram zu?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wirkstoff Citalopram (Cipramil®) begünstigt eher eine Appetitlosigkeit und ist auch generell sehr gut verträglich.

Eine Gewichtszunahme ist eher bei Antidepressiva zu finden, die sedierend wirken (z.B. Remergil/ Mirtazapin). Citalopram hingegen ist ein antriebsteigernder Wirkstoff.

Ich würde pauschal sagen, es könne nicht daran liegen, zumindest laut Beschreibung/ Packungsbeilage/ Nebenwirkungen ("Rote Liste").

Normalerweise nicht, es ist eher das Gegenteil der Fall. Es kann aber sein, dass sich die Appetitlosigkeit, die oft mit der Depression einhergeht, durch die Einname von Citalopram legt und man wieder die in der Depression verlorenen Kilos zunimmt. Das passiert in dem Fall aber bei jedem wirksamen Antidepressivum. Gewichtszunahme gibt es hauptsächlich bei den alten Antidepressiva, die auch müde und lethargisch machern. SSRIs wie Citalopram, Fluoxetin, Sertralin oder Paroxetin beeinflussen das Gewicht überhaupt nicht.

Citalopram ist ein Serotonin Wiederaufnahme Hemmer, manchmal können diese Freßattacken auslösen oder genau das gegenteil Bewirken, Appetitlosigkeit. Wer welche Nebenwirkung warum bekommt kann ich nicht beantworten. Aber wenn Du sagst, das Du nichts mehr ißt, solltest Du nochmal mit deinen Neurologen sprechen und zu deinem Hausarzt gehen zur Blutabnahme. Antidepressiva können auch Organe schädigen. -Würde das abklären lassen.
Aber auch nicht ohne Absprache mit deinem Arzt das Medikament vor lauter Angst absetzen. Alles liebe Wolpertinger

Wie werde ich dicker (Fetter)?

Die meisten werden jetzt sagen, mehr essen. Mach ich ja ich esse viel, doch ich werde nicht dicker! Die anderen sind auch nicht dünn. Wie werde ich etwas dicker? Ich hab mal von einer Kollegin gehört, dass wen man nach dem Essen schläft oder sich hinlegt, wie man dicker. Stimmt das? Ich glaub das ist Unsinn. LG

...zur Frage

Stimmt des wenn man creatin nimmt das man dicker wird bzw breiter

Stimmt des wenn man creatin nimmt das man dicker bzw breiter wird

...zur Frage

Nimmt man durch die Kohlensäure im Mineralwasser zu?

Hallo, ich habe mal gehört das man durch die Kohlensäure in Mineralwasser zunimmt, also das der Bauch sich dann so aufbläht. Stimmt das?

...zur Frage

zunehmen an bestimmten stellen, zunahme durch zusatzstoffe?

hi, ich weiß dass man nicht bestimmen kann wo das fett hingeht bzw wo man zunimmt, wenn man zunimmt,

aber ich versuche seit langer zeit zuzunehmen und egal wie viel und oft ich esse wird nur mein bauch dicker und das geht dann wieder weg.

ich möchte vor allem in armen und beinen zunehmen, an den brüsten und am po (also eigentlich überall xD).

gibt es irgendwelche Hilfsmittel wie eiweißpulver oder andere Zusatzstoffe mit denen ich an fett zulegen kann ?

mir geht es hierbei nicht um gewicht das ich mir durch Training aneignen kann sondern ums optische - also ich will einfach generell dicker werden aber gleichmäßig also nicht nur in den beinen zb.

...zur Frage

wie zeichne ich eine x1 achse?

ich mein von der längeneinheit her nimmt man da einen centimeter oder 2 kästchen als einheit? hab mal gehört dass es doppelt so lang sein muss stimmt das?

...zur Frage

Warum wird man durch Psychopharmaka dicker?

Hallo, wird man von Psychopharmaka dicker weil sie das Essverhalten ändert oder weil der Körper etwas ändert, ich weiß nicht, der Stoffwechsel zum Beispiel anders tickt? Und höhrt das nach einer gewissen Zeit der Einnahme wieder auf, oder nimmt man kontinuirlich zu? Was denkt ihr bzw. wisst ihr sicher, Erfahrungen etc.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?