nimmt man von citalopram zu?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wirkstoff Citalopram (Cipramil®) begünstigt eher eine Appetitlosigkeit und ist auch generell sehr gut verträglich.

Eine Gewichtszunahme ist eher bei Antidepressiva zu finden, die sedierend wirken (z.B. Remergil/ Mirtazapin). Citalopram hingegen ist ein antriebsteigernder Wirkstoff.

Ich würde pauschal sagen, es könne nicht daran liegen, zumindest laut Beschreibung/ Packungsbeilage/ Nebenwirkungen ("Rote Liste").

Normalerweise nicht, es ist eher das Gegenteil der Fall. Es kann aber sein, dass sich die Appetitlosigkeit, die oft mit der Depression einhergeht, durch die Einname von Citalopram legt und man wieder die in der Depression verlorenen Kilos zunimmt. Das passiert in dem Fall aber bei jedem wirksamen Antidepressivum. Gewichtszunahme gibt es hauptsächlich bei den alten Antidepressiva, die auch müde und lethargisch machern. SSRIs wie Citalopram, Fluoxetin, Sertralin oder Paroxetin beeinflussen das Gewicht überhaupt nicht.