Nimmt man nur durch Kalorienüberschuss zu?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer nur auf die Energiebilanz an.

Solang du nicht krank bist und dein Körper Wasser einlagert.

Also da waren jetzt viele Antworten dabei, die nichts mit der Frage zu tun haben...
Zur Sache:
Der Mensch ist ein Biokatalysator...d.h. er verwendet biologisch in Nahrung gespeicherte Energie zum Erhalt seiner Lebensfunktionen.
Das Aufrechterhalten von 37 Grad Körpertemperatur, die Organfunktionen, die Bewegung usw. all das braucht Energie, die der Körper aus der Nahrung gewinnt.
Kann er mehr Nahrung aufnehmen, als er benötigt, hat er die Fähigkeit, die überschüssige Energie in Fettdepots zu speichern. Nimmt er weniger Energie auf als er verbraucht, kann er diese Depots verwenden und damit die Energieversorgung gewährleisten.
Woraus die Energie der Nahrung besteht ist erst einmal unter energetischen Gesichtspunkten egal.... Fett liefert ca. 9kcal pro Gramm, Eiweiß und Kohlenhydrate ca. 4 kcal pro Gramm
Dennoch sollte man sich ungeachtet dessen ausgewogen ernähren...

Zu viel Fett belastet die Leber und Du könntest im Alter eine böse Quittung dafür bekommen. Ernähr Dich lieber ausgewogener. Ansonsten ist es wirklich die Energiebilanz und auch ein bisschen die Einteilung, die darüber entscheidet, ob Du zu- oder abnimmst. Vorausgesetzt, Deine Schilddrüse ist in Ordnung und Du hast auch sonst keine gesundheitlichen Probleme wie z.B. Hormonstörungen, die sich auf das Gewicht auswirken.

Wie viele Kalorien hat ein belegtes Vollkornbrötchen?

Hallo Leute

Wie viele Kalorien hat ungefähr ein belegtes Vollkornbrötchen mit ner Scheibe Käse, ein paar schreiben Gurken und etwas Eisbergsalat. Keine Butter o.ä

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Kann man Zunehmen, in dem man zu wenig isst?

Ich habe gehört, dass man zunehmen kann wenn man zu wenig Kalorien zu sich nimmt.

Wie kann ich berechnen, wie viele Kalorien mein Körper pro Tag braucht? Damit ich nicht zu wenig und nicht zu viel esse...

...zur Frage

Mit welchen Kalorien nimmt man eher zu?

Meine Frage wäre Nimmt man bei 1000 Kalorien Lasagne eher zu als bei 1000 Kalorien von Nüssen

Oder ist es egal welche Nahrung man zu sich nimmt und es kommt nur auf den Kalorienüberschuss drauf an.

Beispielsweise haben Nüsse extrem viel Kalorien durch den hohen Fettgehalt, machen allerdings nicht satt und man kann es nicht als Mahlzeit betrachten im Gegensatz zu z.B. einer Lasagne.

(Bitte keine Antworten wie - esse lieber Nüsse, da sie gesünder sind)

...zur Frage

Wovon nimmt man mehr zu?

Nimmt man mehr zu, wenn man 200 Kalorien in Form von Karotten zu sich nimmt als wenn man 100 oder 150 Kalorien in Form von einem Schokoriegel zu sich nimmt? Ich muss zunehmen und will, dass es schnell geht. Wovon nimmt man mehr zu? Ich möchte auch ein bisschen zunehmen.

...zur Frage

Abnehmen, viel Sport und doch 5 Kilo in einem halben Jahr zugenommen?

Also, ich bin übergewichtig und möchte abnehmen... Ich bin Recht sportlich (viele workouts, ab und zu joggen, schwimmen und reiten... Aber die Kilos wollen einfach nicht weg! Ich habe in einem halben Jahr 5 Kilo zugenommen... Sind 1700 kcal zu viel?

Danke in voraus<3

...zur Frage

Wie nimmt man effizient zu?

Hi :) Ich bin 17 Jahre alt, wiege 63kg & bin 183cm groß. Ich würde gerne auf längere Sicht ca. 10kg zunehmen, da ich nun wieder mit Fitnesstraining anfangen werde & nach ca. 1Monat anfangen werde Beta-Alanin einzunehmen. Nun zu meiner Frage: Wie kann ich effizient zunehmen? Wieviel Kalorien über meinem Tagesbedarf (2200kcal) sollte ich zu mir nehmen? Welche Lebensmittel haben viel Kalorien und sind gut zum Zunehmen (für Hauptmahlzeiten & Zwischendurch)? Sollte ich Nahrungsergänzungsmittel wie Eiweiß-oder Proteinshakes/-reigel meiden? Was haltet ihr von Weight Gainer?

Vielen Dank schonmal für euer Antworten ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?