Nimmt man durch Wasser dauerhaft zu?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Durch Wasser kann man nicht zunehmen, es sei denn, du leidest unter Ödemen und lagerst Wasser im Gewebe ein.

Aber - zwischen den Zeilen lese ich, dass du während des Trainings sehr erhebliche Mengen Wasser zu dir nimmst. Warum tust du das? Ich selber betreibe seit sehr vielen Jahren sehr intensiv Sport und bin auch ausgebildeter Trainer. Dass jemand bei außergewöhnlicher Belastung, die zur Dehydrierung des Körpers führen würde, während der Aktivität Wasser trinkt, ist nötig, aber bei normalem Hobbytraining ist das völlig unnötig. Meist ist so etwas eher ein Zeichen für wenig Selbstkontrolle, womit ich meine, dass derjenige beim ersten Anzeichen von Schwitzen sogleich Durst verspürt und diesen dann auch sofort löschen will. Es ist meines Erachtens aber auch ein sehr wichtiges Ziel von Training, Selbstkontrolle zu erlernen, weshalb ich davon abrate, während des Trainings zu trinken. So lernt man, auch mal (im Sinne des Wortes) "Durststrecken" durchzuhalten, was einem auch in anderen Lebensbereichen hilfreich ist. Man lernt, dass man scheinbare Bedürfnisse auch mal nicht sofort befriedigt. Hat man dann zB mal Appetit auf Schokolade, dann greift man nicht sogleich zu, sondern wartet oder lässt es ganz sein. Vielleicht möchtest du beim Training auf das Trinken verzichten? Könnte hilfreich sein,. Nach dem Training dann gönne dir ruhig ein schönes Aufbaugetränk oder ein sprudelndes Wasser. Aber nicht währenddessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

willkommen bei gf erstmal!

also vom wasser nimmst du nicht dauerhaft zu, und das ist auch ganz normal das du diese schwankungen drinnen hast. angenommen du schwitzt im fitnesstudio 1 liter raus und trinkst 3 dann hast du deine 2 kilo mehr (Warst du auch immer trocken? - also Haare nicht irgendwie Nass vom duschen oder so?) über nacht kanns dann schon sein das du einen halben litter wieder verlierst (in der früh aufs klo gehen, schwitzen) der rest ist dann einfach eine Frage vom Wasserhaushalt.

Dazu kommt das, wie du ja sicher weisst unser Körper sehr komplex ist. Und an ganz vielen Stellen brauchen wir da Wasser.
da kanns shcons ein das mal einiges fürne längere zeit "anderweitig in verwendung ist"

aber wie gesagt dauerhaft wirds nicht an dir bleiben. Mach so Weiter und wieg dich mal blos Wöchentlich, da wirst du ne starke abwärts tendenz feststellen.

Wünsche dir viel Erfolg beim abnehmen

LG

Wasser hat genau so ein Eigengewicht wie alles andere was du zu dir nimmst. Durch Wasser nimmst du ab, lass den Kopf nicht hängen. Trinke viel Wasser, besonders nach dem Training braucht der Körper viel Wasser. Hast du es schon mal mit einem Kaloriendefizit probiert?

Kommentar von pudge123
03.12.2015, 23:18

Ich habe dort einen Trainingsplan erstellt bekommen, außerdem wurde mir Dehnbarkeit, Fettanteil etc mitgeteilt. Ich werde einfach mal wieder nach einer Fettanteilmessung nachfragen, wenn der Fettanteil weniger geworden ist bin ich wieder beruhigt. Danke für die Antwort, ich bin leider schon misstrauisch gegenüber des Abnehmens geworden, schon viele Versuche liefen schlecht

0

Ist doch absolut eindeutig: Muskeln wiegen mehr als Fett. Gerade zu Beginn des Trainings legst du relativ schnell Muskeln zu, die zu Gewichtszunahme führen. Mit der Zeit werden die vorhandenen Muskeln aber immer mehr Fett verbrennen, auch wenn Du nicht bewegst. Daher: trainiere weiter und achte bitte nicht ständig auf dein Gewicht. Wir reden in 6 Monaten nochmal!

Wenn du abnehmen willst reicht ein trainingsplan nicht aus du brauchst einen ernährungsplan. Bevor ich hier aber beginne mit zahlen zu zeigen wie man im kaloriendefizit kommt, wie viel fett kohlenhydrate und proteine man braucht usw... Empfehle ich dir einfach für die ernährung naturbelassen zu essen, dass heisst du isst nur sachen die von der natur selbst kommen und nicht künstlich hergestellt werden wie zb kartoffeln paprika reis eier fleisch fisch usw..  Wenn du doch wissen willst wie man mathematisch einen auf deinen körper abgestimmten ernährungsplan willst dann meld dich.  (Hatte kein bock auf rechtschreibung zu achten)

Erst nach dem Training Trinken! Klingt sehr Brutal... ist es auch aber nur so kommst du von diesem Problem runter. Ich hatte das auch einmal und eine Freundin sagte mir Ich solle nur nach dem Training trinken und es war die Hölle die ersten Tage aber nach einer weile nimmt man mit dieser Methode viel ab und Stärkt die Leber. Ich lege dir sehr ans Herz es mal zu versuchen (Und Durchzuhalten) obwohl es echt hart ist. Hoffentlich helfe Ich dir hiermit und falls nicht liegt es (meiner Vermutung nach) an deinem Stoffwechsel.

Wasser hat keinen Brennwert, da wirst du nicht von zunehmen, wie von wohl allen richtig angemerkt.

Wassereinlagerungen sind nicht gut! Leidest du an Herzinsuffizienz?

Was möchtest Du wissen?