Nimmt man durch Stress ab?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann durch starken Stress Gewicht verlieren. Durch Dauerstress wird der Organismus in eine Art Vorstufe zum Daueralarm gesetzt, weil man keine echte Ruhe findet. Herz- u. Atemfrequenz sind erhöht, man neigt zum Anspannen von Muskeln - es wird also ständig Energie verbraucht. Dadurch kann das Immunsystem auf höheren Touren laufen, so dass der Körper anfängt, sicherheitshalber Reserven abzubauen. Zum Abnehmen aber denkbar ungeeignet :-)

Danke- Die erste Antwort, die konkret auf meine Frage eingeht. Hatte ich mir schon gedacht... Ich esse seit Wochen wie ein Scheunendrescher und habe trotzdem 4 Kilo abgenommen... War natürlich nicht beabsichigt. Aber wenigstens ein postiver Nebeneffekt :-)

0
@Binchen84

Hinzu kommt ja meist noch, dass das Essverhalten unter Stress eher dahingeht, dass unregelmässiger bzw. weniger gegessen wird. Bei dir nicht der Fall, wird aber bei vielen anderen sicher eine Rolle beim stressbedingten Abnehmen spielen.

0
@Binchen84

das kann aber auch körperliche ursachen haben. lass bitte deine schilddrüse checken, auch wenn du noch jung bist. ich habe es auch mit der schulddrüse und ich bin 22.

0

Ja,man kann durch Stress Gewicht verlieren!Das stimmt:)

Die einen nehmen bei Stress zu, die anderen nehmen ab; das kommt auf den Typ an, wie der einzelne Stress verarbeitet.

Was möchtest Du wissen?