Nimmt man ab wenn man Muskeln abbaut?

5 Antworten

kommt total darauf an, was du machst, wenn du nicht mehr trainierst. wenn du dich gar nicht mehr bewegst, dann werden die muskeln relativ schnell abgebaut und am anfang wirst vmtl auch etwas abnehmen. aber wenn du dich gar nicht mehr bewegst, wirst auch ganz schnell fettdepots anlegen, heisst in etwa, dass du muskeln durch fett ersetzt. da wirst dann längere zeit ziemlich viel gleich wiegen wie vorher, aber der stoffwechsel sich vollkommen umstellen. und nach längerer zeit (je nach vorherigem training und nachfolgendem essen 2-4 jahre) wirst unweigerlich zunehmen.

beste möglichkeit, auch wenn du mit training aufhörst, dann trotzdem immer noch viel sport machen. rad fahren, schwimmen gehen, mal eine runde laufen... abtrainieren nennt sich das. dann erhältst du die muskeln relativ lange auf hohem niveau.

aber jetzt merke ich gerade, dass ich unter training (für mich natürlich) leistungssport gemeint habe mit mind täglichem training. falls DU unter training nur 2-3x die woche ein bisschen fitness, tanzen, skigymnastik oä meinst, wirst nicht viel merken, wenn du das absetzt.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung
2

Danke für die ausführliche Antwort ! Ich hab halt ein halbes Jahr lang immer mal im gym Muskel und cardio training gemacht und mini mal Muskeln aufgebaut. Ich hab jetzt vor meine gesunde Ernährung bei zu behalten und ab und zu hiit in der Woche zu machen . Nicht Hit sondern hiit was wohl gut für die Fettverbrennung sein soll. Kann ich so den Muskel Abbau ebenfalls beschleunigen oder sollte ich einfach aufhören zu trainieren und nur gesunde Ernährung bei behalten und ab und zu mal laufen oder doch nur die gesunde Ernährung?

0
9
@Iman1412

warum willst du muskeln abbauen ???? vor allem warum beschleunigt ???? mit cardiotraining hast eh keine superdicken muckis bekommen...

wenn du lean bleiben/werden willst, dann einfach bissl laufen oder schwimmen, radfahren etc...

1

Ja, Muskeln machen einiges an Masse aus, wenn du nicht mehr regelmäßig trainierst wirst du auch irgendwann an Gewicht abnehmen. Außer du nimmst Fette und so als Nahrung zu dir, dann bekommst du diese Masse auch bloß eben nicht als Muskeln sondern als Fett.

Hallo,

also generell die Waage kann unter Umständen weniger anzeigen ABER dein Fett/Muskelverhältniss wird dann auch schlechter.... es ist nicht immer nur das Nettogewicht auf der Waage ausschlaggebend sondern die Verteilung des Gewichts ist auch ein wichtiger Faktor....

Fitnesscenter sinnvoll?

Das Sport allgemein nicht das schlechteste ist, ist ja klar. Aber folgendes beschäftigt mich. Ganz normalen Laufsport kann ich auch draußen machen, was auch gesünder ist. Aber wofür an Geräten Übungen machen ? Wofür Muskeln aufbauen? Ich suche nach dem medizinischem Sinn. Alle sagen man soll seine Rückenmuskulatur vor allem trainieren, da das wichtig ist um im Alter auch noch gut laufen zu können.

Aber ist es nicht so dass diese Muskeln nur so lange stark bleiben, so lange ich immer dabei bleibe ? Nutzen sich die Muskeln nicht bei jedem im Alter so oder so ab?

Und zum laufen nochmal. Wenn ich meine Muskeln auftrainiere, haben die Gelenke nicht eher mehr Last zu tragen? Tue ich denen also eigentlich wirklich was gutes ?

...zur Frage

Werden zuerst Muskel aufgebaut und dann Fett abgebaut?

Hey :)Ich bin gerade dabei mich gesund zu ernähren und etwas mehr Sport zu treiben. Unter Sport meine ich Workouts oder Pilates. Ab und zu auch Zumba :) Nun hab ich die Frage, ob mein Körper zuerst Fett abbaut und dann Muskeln wachsen oder andersherum? Ich will nämlich keine Muskeln aufbauen, sondern nur Fett verbrennen. Cardio geht leider nicht, da ich noch nicht alt genug bin.LG und Danke im voraus :)

...zur Frage

Nimmt man durch das Definitionstraining ab?

Wie schon im Titel so auch die Frage: Nehme ich durch Definitionstraining ab? Ich war 2 Monate lang bei Mcfit und habe Muskeln aufgebaut. Jetzt hatte ich eine 6 Wöchige Pause und habe muskeln wieder abgebaut. Ich bin ein sehr naja sage ich mal kräfiger junge. Ich bin 1.83 und wiege 94 Kg. Mich stört aber dieses fett überall was meine Muskeln bedeckt (Falls vorhanden XD) . Also ein Paar gute tipps zum abnehmen und zum definieren wäre hierbei sehr hilfreich.

...zur Frage

Muskeln anspannen sinnvoll?

Ist es sinnvoll, z.B. auf dem Sofa seine Muskeln eine Zeit lang (5-10 min) angespannt zu halten? Baut diese "Übung" mit der Zeit auch Muskeln auf? Ich fahre viel Fahrrad, hilft es mir also, ab und an Ober- und Unterschenkel angespannt zu halten, um Muskeln aufzubauen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?