Nimmt jemand von Euch Tavor? Wenn ja, in welcher Dosierung?

2 Antworten

Tavor (Lorazepam) ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine. Es wirkt primär angstlösend und beruhigend, ferner auch schlaffördernd und antikonvulsiv. Desshalb wird es oft bei akuten Angststörungen (z.B. Panikattacken) eingesetzt.

Wie alle Benzodiazepine macht Tavor bei längerem und regelmässigem Konsum stark psychisch und körperlich anhängig. Zudem ergibt sich relativ rasch eine Toleranzentwicklung.

Tavor sollte desshalb nur im Notfall eingenommen werden. Die Regel ist: möglichst selten eine möglichst niederige Dosis.

Ich persönlich bekam Tavor aufgrund meiner Panikattacken und den tiefen Verzweiflungszuständen im Zuge einer Depression. Ich habe es heute noch als Notfallmedikament dabei, obwohl ich es nie brauche. Es gibt mir einfach eine psychologische Sicherheit.

Die Standartdosis von Tavor beträgt 1mg, bei durchgehenden Angststörungen 1mg Morgens und 1mg Abends. Die maximaldosis beträgt 7mg pro Tag (über den ganzen Tag verteilt), dieser Wert ist jedoch eher für schwerstkranke süchtige als für den Normalverbraucher gedacht.

Danke, aber das ist mir alles bekannt. :)

0

Ich habe sie von meiner Ärztin verschrieben bekommen. Soll sie nach Bedarf nehmen. Versuche so wenig wie möglich davon zu nehmen, da sie schnell abhängig machen. Aber wenn ich die Panikattacke nicht unter Kontrolle bekomme, nehme ich eine. 

Ich nehme schon seit Jahren Tavor. Angefangen mit 0,5mg bin ich jetzt bei 2mg. Ich würde gerne eine noch höhere Dosierung haben wollen, nur mein Psychiater meint, mehr würde auch nicht helfen? Kann ich so nicht glauben, da ich Leute kenne, die eine wesentlich höhere Dosis nehmen.

0

Tavor (Lorazepam) und Alkohol (Ethanol)

Hallo,

ein Bekannter von mir, mit dem ich heute Abend was trinken war hat mir vorhin erzählt das er noch Medikamente nimmt und zwar oben genanntes. Hab ein wenig gegoogelt und rausgefunden, dass es nicht gerade optimal ist dazu Alkohol zu trinken. Habe jetzt etwas Angst um ihn - was meint ihr was passieren kann? Ich glaube seine Dosierung ist 1 mg - kann das sein? Und getrunken hat er ungefähr 3 x 0,4er Schnapsgläser Vodka - war so gegen 20 - 21 Uhr - die Tablette hat er vl. vor einer Stunde genommen.

...zur Frage

Wirkungsdauer von Tavor

Hallo!

Ich habe gestern gegen 16 Uhr 0,5 mg Tavor genommen. Hatte heute morgen das Gefühl, dass die Wirkung nachlässt und nahm nochmals 0,5 mg.

Wie lange wirkt denn Tavor? Außerdem sollte ich dann wohl lieber auf den Weihnachtssekt verzichten.

Im Voraus bereits besten Dank und frohe Weihnachten.

...zur Frage

Tavor Dosierung (emetophobie)

Hallo,

Mein Arzt hat mir Tavor 0,5mg für meine anstehende Weisheitszahn OP (Zahn ist schon durchgebrochen) verschrieben nur hat er mir nicht gesagt wie hoch ich das Dosieren muss?

Ich bin 191 Groß und wiege 105kg und bin 25 Jahre Alt und leide an der Brechangst Welche Dosis bzw. Medikament hat euch geholfen die OP zu Überstehen

...zur Frage

Wirkt Tavor auch in einer schweren Depression stimmungsaufhellend?

Hallo, wirkt Tavor auch in einer schweren Depression stimmungsaufhellend oder wirkt es eher nur angstlösend?

...zur Frage

Schläft man von Tavor auch ein, oder nimmt es einem nur die Angst?

Fliege bald und habe panische Angst. Bitte helft mir.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?