nimmt eine bank einen halben schein?

11 Antworten

Nein es müssen genau 51% erhalten sein also geht das mit in die hälfte schneiden nicht!

Der Schein muss mindestens zu 50% vorhanden sein und den Sicherheitsstreifen aufweisen ... 2mal is nich, denn die Nummer darf nur einmal getauscht werden und es gibt eine Liste dazu und tauschen tun nur die Landesbanken

Zitat von der Webseite der Bundesbank:

Die Bundesbank leistet für beschädigte Euro- und DM-Banknoten Ersatz, wenn entweder mehr als die Hälfte des Geldscheins vorgelegt wird oder nachgewiesen wird, dass die fehlenden Teile von Geldscheinen, von denen die Hälfte oder weniger vorgelegt wird, vernichtet wurden. Absichtlich beschädigte Euro-Banknoten sowie Euro- und DM-Banknoten, die von Stellen der Bundesbank bereits umgetauscht und entwertet wurden, werden nicht ersetzt.

http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_beschaedigt.php

Was möchtest Du wissen?