Nimmt die Reaktionsfreudigkeit (Reaktivität) bei Alkanen mit der der Anzahl der Kohlenstoff Atome zu oder ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum ist in einem Feuerzeug Gas und kein Teer?!? Liegt am viel höheren Dampfdruck der kleineren Alkane - da zieht die Begründung mit den van der Waalskräften.

Bei der zweiten Frage liegt es an der hohen  Ringspannung der kleinen Cycloalkane, die sehr leicht zerbröseln im Gegensatz zum 5er- und 6er-Ring.

Also ist Methan Reaktionsfreudiger als Octan oder andersrum?

Kommt auf die Reaktionsart an. Bei der Verbrennung ists andersrum als beim Cracken.

Meine Vermutung war nun dass es an den Van der Waals Bindungen liegt.

Nö. Bieg mal 3m Federstahl zu einem Dreieck und mach das danach mit 6m zum Sechseck.

Bieg mal 3m Federstahl