Nimmt die Polizei bei Diebstahl von 50€ Fingerabdrücke?

3 Antworten

Die Polizei wird (so gut wie) nichts machen. Zum einen ist es fahrlässig, Wertsachen in einem Raum zu lassen, zu dem eine Vielzahl von Menschen Zutritt hat, zum anderen gibt es keine Hinweise auf eine Straftat (bis auf die Aussage der Bestohlenen).

Wäre die Tür aufgebrochen worden, kann man davon ausgehen, die Fingerabdrücke an der Tür werden gesichert, aber keinesfalls mit den Abdrücken der Personen abgeglichen, die im Haus arbeiten.

Wozu sollte das auch gut sein? Man hätte lediglich einen Hinweis, welche Person die Tür irgendwann einmal begrabscht hat.

Fingerabdrücke auf einem Geldschein? Das macht Sinn ... Selbst wenn, es wäre kein Beweis. Jeder hätte den Schein rein theoretisch völlig legal in der Hand haben können, bevor er im Besitz der Lehrerin/Anleiterin war. Und alle anderen - am Schrank, am Schloss, an der Klinke - wären kein Beweis, das der Geldschein genommen wurde. Dann schon eher über Kameras, Befragungen ...

Da hofft sie wohl, dem Dieb, den sie unter ihren Zuhörern vermutet, Angst einjagen zu können und ihn zur Rückgabe zu bewegen.

Grundsätzlich sind Angaben über gestohlenes Geld immer schwierig. Kann man ja viel erzählen.

Gruß S.

KittyHeart
Fragesteller

Sie meint wohl eher, dass die Polizei Fingerabdrücke von ihrer Handtasche und ihrem Portemonnaie nimmt, damit sie den Täter überführen können.

Sirius66  07.09.2015, 16:24
@KittyHeart

Und eben DAS funktioniert nicht. Es wäre ein Indiz dafür, daß auch das Geld genommen wurde. Ein Beweis wäre es nicht. Jemand kann die Tasche in der Hand gehabt, durchwühlt, spioniert, etwas angesehen und DRINGELASSEN haben ...

Bei einer Befragung mit diesen Umständen konfrontiert ist ein Geständnis möglich. Lässt sich der Dieb davon nicht beeindrucken und schweigt, leugnet ...

... in dubio pro reo

Gruß S.

Nein.

Aus mehrerlei Gründen.

1.) Wegen 50 Euronen macht man nicht deratigen Terz, die Untersuchung der Abdrücke kostet mehr als überhaupt geklaut wurde.

2.) Auf Geldbeuteln lassen sich Fingerabdrücke kaum sichern, das Material ist hierzu nicht geeignet. Es gibt eine Methode, diese bedeutet jedoch, dass der Geldbeutel hinterher Schrott ist.