Nimmt die Bildung in Deutschland ab, zu oder stagniert sie im Durchschnitt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die (Allgemein-) Bildung nimmt - m. M. nach - ständig ab. Ganz besonders bei der Smartphone-Generation. Und ganz besonders ist das hier zu sehen. Hier sind teilweise so hohle und fehlerbehaftete Fragen und Beiträge, dass mir schwindelig wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OhNobody
24.11.2016, 09:24

Mir wird auch schwindelig. Das Problem: ich habe mich zuwenig im Griff und lass mich zu einer Antwort verleiten. Rate mal, was die Folge ist?

0

Das ist schwer zu beantworten. Denn was heisst "Bildung" eigentlich und wie kann man diese messen ? Ist ein "durchschnittlicher" Mensch, der seine Umwelt schont und achtet nicht mehr gebildet als einer mit einem hohen IQ, der die Umwelt rücksichtslos ausbeutet ?

Lässt man diese Fragen alle weg und akzeptiert die PISA Studie als Mass für diese Dinge, dann hat Deutschland in den Jahren 2000 - 2012 immer weiter zugelegt und liegt global gesehen im oberen Drittel. Neuere Daten liegen nicht vor.

wenn man die meisten Fragen hier richtig interpretiert, könnte man meinen, die Bildung hat kräftig abgenommen,  aber ich denke das wäre zu verallgemeinernd.  Die Möglichkeiten die man heutzutage hat, an Informationen zu kommen , werden aber nicht ausreichend oder nicht richtig genutzt.  

Ich kann da nur für mich sprechen und Dir versichern:

"Ich lerne täglich neues hinzu."

Die Bildung sollte eigentlich zunehmen, leider tut es die Dummheit auch.

Gerade die Generation Smartphone, die eigentlich die Möglichkeit hat, dauernd Antworten auf sämtliche Fragen, die einem gerade durch den Kopf gehen zu googeln oder anderweitig herauszufinden, sollte sich doch von selbst schon ein zuiemliches Grundwissen aneignen können, aber nein, es kommt sowas dabei raus

Was möchtest Du wissen?