Nimmt das Finanzamt im schlimmsten Fall das Haus?

6 Antworten

Hallo, bei Schuldnern hat das Finanzamt etliche Möglichkeiten an Geld zu kommen. Kontopfändung, Lohnpfändung, Pfändung von Wertgegenständen (Auto Schmuck usw..), Abgabe der eidesstattlichen Versicherung, Pfänder der Vermieterkaution und natürlich auch in Haus-und Grundvermögen. Das Finanzamt nutzt JEDE Möglichkeit um an Geld zu kommen. Wie es dem Schuldner dann geht ist nicht von Interesse. Gruß, Peter

Zwangsversteigerungen die das Finanzamt betreibt, laufen sehr häufig ins Leere, weil die Banken mit ihren Grundschulden im Grundbuch bleiben und niemand ein Objekt erwirbt, bei dem die Schulden höher als der Verkehrswert sind.

Ja das haus kan zwangsversteigert werden aber wen man sich nicht selber um eine wohnung kümmer landet man zb in einem obdachlosenheim. Ein hartz4 Getto gibt es nicht es gibt nur wohngebiete die ein Sozialer Brenpunkt sind und desjalb vermeidet man dort zu wohnen.Du wirst dir mit einem Wohneberechtiegungschein eine sozialwohnug suchen dürfen diese wurden mit öfentlichen mittel gefördert und haben nichts mit hartz4oder zu tun. Aber der eine kan sich ja auch entscheiden die steuerschulden des anderen zu bezahlen wen er alleiniege eigentümer des hauses dan wird.

Darf ich einen Kühlschrank mit in die S-Bahn nehmen?

...wären auch nur 3 Stationen^^

Was passiert im schlimmsten Fall, wenn es verboten ist und ich es dennoch mache? (Berlin)

...zur Frage

Immobilienverkäufer springt kurz vor Notartermin ab?!

Hallo,

wir sind dabei ein Haus zu kaufen. Jetzt 2 Tage vorher, sagt der Verkäufer den Notartermin ab, da er jetzt eine Mehrkostenrechnung für seinen zukünfigen Hausbau bekommen hat. Jetzt weiß er nicht mehr ob sich das alles lohnt.

Wir sind hier total am Boden, da dies für uns fatal wäre unser Traumhaus zu verlieren und wir ja auch schon mittendrin sind und auch nicht mehr aus dem Bankvertrag kommen. Was kommen den jetzt für Kosten auf uns zu im schlimmsten Fall!?

Kaufsumme ca. 300.000 €

• Der Notar muss ja auch jetzt bezahlt werden -> 4.500€
  • wir müssen schnell ein anderes Haus finden, da der Bereitstellungszins und 650€ jeden Monat nimmt
  • Weis gar nicht ob das überhaupt der Bank recht ist wenn man keine Immobilie hat! Kein Absicherung für die Bank und so weiter...

Hilfe! :-) Hoffe das dies alles gut geht und wir eine Lösung finden, der Besitzer macht ja sonst ein super netten Eindruck.

Gruß Crazy X

...zur Frage

Ast gefärdet mein haus, was kan ich tun?

Guten tag,

Ich habe eine frage. Ich wohne auf dem lande in NRW. Mein haus steht an der Straße. Der Nachbar hat in der weide an der andere Seite der Straße einen großen Acasia Baum stehen. Es ist ein großer gesunder Baum, aber er hat einen Ast der über die straße hängt. Uber Strom und Telefonkabel und teilweise über unser Haus. Ein bekannter (baumexpert) von mir hat angegeben das so wie der Baum gewachsen ist immer eine (kleine) Chance ist das er ast abbricht bei sturm, obwohl der Baum gesund ist.

Im besten fall reißt der Ast nur die Strom und Telefonkabel durch (wobei trotzdem viel schaden an unser haus entsteht). Im schlimmsten fall fällt der ast auf unser dach, wo die Zimmer sind wo wir und meinen Sohn schlafen. Jeden Sturm und Windböen hallten wir dem Baum ängstlich im Auge. Und er wächst ja jedes jahr weiter...

Kann ich denn Nachbarn irgendwie überzeugen/dringend fragen denn Baum zu schneiden? Was sagt das recht dazu? Ich weis das er denn nicht selber schneiden darf wegen die Stromkabel, aber das letzte mal das ich darüber gesprochen habe hat er nur gesagt das der RWE es nicht nötig fand um denn ast weg zu holen. Aber ich möchte denn ast eigentlich einfach weg haben, das ist mir ein zu großes risico.

Vielen Dank,

...zur Frage

Kabelanschluss im Mehrfamilienhaus von Kabel Deutschland

Hallo zusammen,

ich habe mir nun einen HD Kabelanschluss bei Kabel Deutschland bestellt. Zuerst hieß es zwar, dass der Techniker kommen müsse. Im Nachhinein wurde mir erzählt, dass er nur an den Leitungen bauen darf, wenn der Vermieter sein Einverständnis erteilt. Ich hatte gedacht, dass es ähnlich, wie bei einem Telefon-/Internetanschluss funktioniert. Im Keller ein paar Kabel umgesteckt und fertig. Nun hieß es aber, dass es sein kann, dass komplett neue Leitungen gelegt werden müssen und eventuell Umbaumaßnahmen am Haus vorgenommen werden müssen. Dies wundert mich, da die Buchse für den Kabelanschluss ja schon in meinem Wohnzimmer vorhanden ist. Nur kann ich hier noch nichts empfangen.

Hat einer von euch schon Erfahrungen in einem ähnlichen Fall gesammelt und weiß, was der Techniker unter Umständen alles machen muss(te)? Kabel Deutschland selbst weiß das leider nicht. Also müsste man erst den Techniker für 99 Euro kommen lassen, damit der einem im schlimmsten Fall sagt, dass er das halbe Haus umbauen muss (weitere Kosten).

...zur Frage

Spekulationssteuer bei Hausverkauf nach 1,5 Jahren?

Hall, hier mein Fall:

Ich habe vor 1,5 Jahren ein Haus gekauft, jetzt würde ich es gerne wieder verkaufen da es mir einfach zu groß ist.. Unsere Bank sagt uns jetzt es fällt die Spekulationssteuer an, ich lese aus Paragraph 23 im Einkommenssteuergesetz aber ganz klar raus das sie nicht anfällt da ich seit dem Kauf immer selbst darin gewohnt habe und nie etwas vermietet war. Besonders „schlaue“ Freunde bringen mir das auch ständig, dass diese anfällt weil sie es angeblich aus Erfahrung wissen. Also habe ich vorhin das Finanzamt angerufen und man sagte mir das sie nicht anfällt. Allerdings hab ich das ja jetzt nicht schriftlich und in dem Gesetzesjungle blickt man ja nicht durch.. nicht dass nachher eine Überaschung auf mich wartet. Aber das Finanzamt muss es ja wissen oder? Hat jemand hier vlt. Eine Antwort?

...zur Frage

kostenlos wohnen was sagt das Finanzamt?

Hallo; meine Schwester hat ein eigenes Haus und eine gute Freundin die aus einem anderen Bundesland zu Ihr ziehen möchte. Ausser Nebenkosten müßte die Freundin nichts bezahlen. Aber was sagt das Finanzamt dazu ? die könnten doch davon ausgehen das da unter der Hand Geld gegeben wird. Wie sieht das rechtlich aus ? Was kann man tun um es sicher ui gestalten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?