Nimmt Audacity Mein Kopfhörer Headset auf?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das Headset hat schätzungsweise einen vierpoligen 3,5mm-Klinkenstecker. Hat Dein Rechner eine kombinierte PHONE/MIC-Buchse für diesen Stecker, so dürfte das kein Problem sein, das Mikro sollte automatisch erkannt werden.

Der vierpolige Stecker ist folgendermaßen belegt:

  • Spitze:  Audioausgang L
  • 1. Ring: Audioausgang R
  • 2. Ring: Mikrofoneingang (MONO)
  • Schaft: gemeinsame Masse

Hat der Rechner getrennte Buchsen für Kopfhörerausgang und Mikrofoneingang, so musst Du die Signalwege mit einem Adapter aufsplitten, und zwar von einer vierpoligen Klinkenbuchse auf

  • 1 x 3,5mm-Stereo-Klinkenstecker (Kopfhörer) und
  • 1 x 3,5mm-Mono-Klinkenstecker (Mikrofon)

Danach funktioniert das ganze so wie bei getrennten Komponenten. Allerdings darfst Du von einem Headset-Mikrofon für's Handy keine Studioqualität bei Gesangsaufnahmen o.ä. erwarten.

Ich würde mit dem Headset zum Händler gehen und dort direkt den richtigen Adapter auswählen, dann sollte es klappen.

Was möchtest Du wissen?