Nikotinabhängigkeit - welche Kategorie von Abhängigkeit

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Als substanzungebundene Abhängigkeit bezeichnen ... jene Formen psychischer Zwänge und Abhängigkeiten, die nicht an die Einnahme von Substanzen – wie Alkohol, Nikotin oder anderer Drogen – gebunden sind (Erster Satz im Wikipedia-Artikel "Substanzungebundene Abhängigkeit")

Im Artikel "Abhängigkeitssyndrom durch psychotrope Substanzen" ist Nikotin und Tabak sogar explizit mit aufgeführt - und zwar in fast jedem Abschnitt.

Da psychotrope Substanzen aber nur Substanzen sind, die das Bewusstsein beeinflussen, stelle ich mir die Frage zu was die Nikotin sucht zählt.

Hast du schon mal eine Zigarette geraucht? (Ich hoffe natürlich nicht ;)) Ja, Nikotin gehört definitiv mit zu den psychotropen Substanzen, da es die Psyche beeinflusst. (Ja, es gibt sogar einen Wikipedia-Artikel zu Nikotin :D)

Du hättest nur in einen der drei Artikel mal reinschauen müssen, dann hätte sich deine Frage selbst beantwortet.

Gruß Chillersun

Was möchtest Du wissen?