Nikotin von Heizkörpern und Wänden entfernen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag mal in einem Maler-Fachgeschäft nach. Es gibt sehr gute Farben, die Nikotingerüche und Abfärbungen überdecken. Der Vormieter müsste die Wohnung normalerweise einwandfrei übergeben!

Naja Moment, wie der Vormieter die Wohnung zu übergeben hat, ist doch davon abhängig, was im Mietvertrag steht. Ich musste meine Wohnung beim Auszug auch nicht renovieren. Und Malerfachgeschäft...viel Geld mitnehmen...

0

Nikotin in übermäßigem Ausmass lässt sich nicht so einfach überstreichen. Bei Wandfarben erst recht nicht. Im Malerfachmarkt bekommt man spezielle Farben dafür - aber auch speziell teuer ! Wenn es sich um Raufasertapete handelt, kommt man billiger, diese zu entfernen und neu tapezieren. Die Heizkörper betreffend - wenn es mit Scheuermilch nicht abgeht, dann geht es auch anders nicht ab ! ..anschleifen und neu lackieren !

Nikotin und fettige Küchenwände ist der Hass des Malers !

Also Chlor (im Drogeriemarkt: Klorix) wirkt Wunder. Geht allerdings net an Wandfarben (Fläche zu groß). Und dabei LÜFTEN! Am Besten mit Mundschutz.

Darf ich in Mietwohnung zum Tapezieren kurzzeitig den Heizkörper entfernen?

In meiner Mietwohnung ist hinter den (Rippen-)Heizkörpern Tapete. Ich möchte neu Tapezieren. Um das ordentlich zu machen, müsste der Heizkörper aus dem Weg. Mein Plan lautet also: Heizkörper demontieren, alte Tapete entfernen, neue Tapete anbringen, Heizkörper wieder montieren.

Bezüglich der Demontage und Wiederanbringung des Heizkörpers vertraue ich auf meine Handwerklichen Fähigkeiten. Auch wenn ich das mit dem Nachfüllen des Wassers noch mal nachlesen muss.

Meine Frage aber: Darf ich das ganze in einer Mietwohnung überhaupt machen? Muss ich dazu Rücksprache mit dem Vermieter halten oder ggf. sogar einen Fachmann beauftragen?

Meine Internetrecherche war leider erfolglos. Denn es geht ausdrücklich nicht um eine dauerhafte Entfernung des Heizkörpers. Maximal für einige Stunden soll er weichen.

...zur Frage

Flecken bzw. Verfärbungen vom Boden entfernen?

Hallo liebe GF-Community,

in meiner neuen Wohnung gibt es Flecken bzw. Verfärbungen auf dem Boden. D.h. da wo die Möbel vom Vormieter standen ist der Boden heller. Wie kriege ich diese Verfärbungen weg? Kennt ihr da Putzmittel die besonders gut helfen ? Empfiehlt ihr den Boden zu schrubben ? Der Boden ist eher gummiartig aber fest, es ist kein Linoleum.

Danke !

...zur Frage

Kann man die Verdunstungsröhrchen von Heizungen abmontieren....

.. wenn man einen Heizkörper austauschen will? In meiner Wohnung sind 2 Heizkörper schon recht als. Ich möchte diese austauschen gegen modernere. Dies möchte ich selbst austauschen. Jetzt sind an dern Heizkörpern aber so Verdunstungsröhrchen angebracht vom Energieversorger. Diese sind mit einer Niete fest gemacht. Gibt es eine Möglichkeit diese zu entfernen und wieder neu anzubringen am neuen Heizkörper? Oder muss das der Energieversorger machen? (Der wahrscheinlich dafür Geld haben will?)

...zur Frage

Wie kann man Wandfarbe von Fliesen entfernen?

Vormieter hat die Dusche Flächendeckend mit Wandfarbe gestrichen, ca. 250 Fliesen, ist natürlich an einigen Stellen wegen Feuchtigkeit abgeblättert.. Mit Schaber so großräumig auch sehr umständlich zu entfernen.. Gibt es andere Mittel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?